MAMBO KURT - The Orgel Has Landed (DVD)
Mehr über Mambo Kurt
- Genre:
- Hammond-Sound
- Label:
- Wacken/SPV
- Release:
- 13.06.2008
- Jump
- Final Contdown
- Enter Sandmann
- Medley
- Raining Blood
- Bombtrack
- Highway To Hell
- Kifferwalzer
- Rockin All Over The World
- Engel
- I Just Called To Say I Love You
- I Was Made For Loving You
- Paradise City
- Musik ist Trumpf
Mit MAMBO KURT ist es wie mit Helge Schneider - entweder man mag das, was die beiden Herren fabrizieren, oder man findet es total bescheuert. Dazwischen gibt es nichts. Während Herr Schneider mit musikalischer Vielfalt glänzt, ist es bei MAMBO KURT eher seine Kreativität, bekannten Songs ein neues Klanggewand zu verpassen. Die gesangliche Umrahmung ist keine Spitzenklasse - gut, er sagt ja selbst, dass er kein begnadeter Sänger sei. Doch eins muss man ihm lassen: Kein anderer schafft es auf so charmante Weise, dass die Metal-Heads auf einem Festival zu Rhythmen von Schlager, Tango und Polka abgehen und es Stagediving bei Liedern gibt, bei denen man es nie für möglich gehalten hätte. Und außerdem: Wer außer MAMBO KURT spielt SLAYER auf einer Heimorgel? Das kann nur er!
Vor Jahren bei einigen Festivals noch müde belächelt, hat er sich im Laufe der Zeit in die Herzen der Zuschauer gespielt und gehört bei vielen Veranstaltungen zum festen Bestandteil, der nicht mehr wegzudenken ist. Der Spaßfaktor ist bei seinen Auftritten immer garantiert, und kaum ein anderer Künstler kann sich damit rühmen, jeden Tag auf dem Wacken Open Air aufzutreten.
Nun gibt es das illustre Treiben endlich für das heimische Wohnzimmer, denn dies ist die erste Live-DVD von MAMBO KURT mit einem Auftritt vom W:O:A aus dem Jahr 2006. Über Sinn und Unsinn der Veröffentlichung kann natürlich gestritten werden, doch wer ihn schon live erlebt hat, wird daran Gefallen finden und sich an sein persönliches Konzert mit dem Meister aller Heimorgeln erinnern. An sich ist der Mitschnitt nicht spektakulär, denn es gibt keine außergewöhnlichen Vorkommnisse während des Auftrittes - außer das eine wilde Horde von Metal-Anhängern bei 'Enter Sandman' zu der Aufforderung "Damenwahl" im Walzertakt abgeht. Das kann bei Außenstehenden doch für Verwirrung sorgen. Umso mehr eignet sich die DVD dazu, Nichtkennern das Treiben des Heimorgel-Königs näherzubringen oder sie gar dafür zu begeistern.
Die optische und musikalische Aufnahmequalität ist sehr gut, es gibt kein Kameragewackel, das nervt und den Unterhaltungswert trüben würde. Nur das wirkliche Live-Feeling will sich beim Konsumieren nicht so recht einstellen, wie es andere Konzertmitschnitte schaffen. Dafür steigt von Beginn an sofort die gute Laune, und man bekommt schnell mit, dass MAMBO KURT nicht nur die Heimorgel bestens im Griff hat, sondern auch sein Publikum, denn er zeigt sich als wahrer Entertainer. Wie immer wird die Technik ordentlich erklärt und den Neulingen ausführlich dargelegt, was er eigentlich macht. Er sorgt nicht nur für eine spaßige Unterhaltung, sondern trägt auch noch einen Teil zur Weiterbildung des Publikums bei. So erfahren die Besucher, dass Deutschland das Brasilien Europas und dessen beste Bossa-Nova-Band RAMMSTEIN ist. Das dürfte für den Großteil der Anwesenden doch neu sein. Aber zu ernst darf man die ganze Geschichte nicht nehmen, denn das macht der Mann an der Heimorgel schließlich auch nicht. An den Auftritten hat er selbst ordentlich Spaß, und wenn sich bei seiner Musik die Leute in den Armen liegen und gemeinsam ein Tänzchen wagen, ist seine Mission erfüllt. Beendet wird der Auftritt wie immer mit dem Titel 'Musik ist Trumpf', und das Publikum wird aufgefordert, das bekannte Ritual zu starten - nämlich die Polonaise.
Neben dem Live-Mitschnitt befindet sich auf der DVD noch allerlei Bonusmaterial. Es gibt ein Interview mit dem Heimorgel-Chef, das von Volker Wendland (DIE KASSIERER) geführt wird, natürlich immer mit einem Augenzwinkern betrachtet. Wobei dem Meister die eine oder andere Anekdote aus seinem Konzertleben entlockt wird, die selbst seinen Anhängern neu sein dürfte. Wer ihn live noch nicht sehen konnte, erlebt auch, welche Aggressionen in MAMBO KURT schlummern und wie er seine Heimorgel mittels Kettensäge, Vorschlaghammer oder durch einen Wurf vom Balkon zerstört. Ja, so ist er eben, der Traum aller Schwiegermütter - kann plötzlich zum wilden Tier werden! Doch so lieben ihn seine Fans, und mit der DVD wird die Wartezeit auf kommende Festivalauftritte bestens verkürzt.
- Redakteur:
- Swen Reuter