MANDATORY - Concept Of Chaos
Mehr über Mandatory
- Genre:
- Melodic Death/Thrash
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 10.07.2007
- Judgement Error
- Fault 13
- Majestic 12
- Labyrinth
Mit einer astrein produzierten, tadellos aufgemachten 4-Track-EP namens "Concept Of Chaos" stellt sich die 2002 gegründete österreichische Band MANDATORY der Gemeinde vor. Mit Anerkennung und Respekt bemerkt man sofort, dass diese vier jungen Kerle technisch voll auf der Höhe sind und ebenfalls schon ein gutes Gespür für kompaktes, dynamisches und entschlossenes Songwriting haben. Stilistisch lässt sich die Musik von MANDATORY am ehesten in die Melodic-Death/Thrash-Schublade einordnen. Laut freiwilliger Selbstauskunft beziehen sich die Alpenländer auf IN FLAMES und CHILDREN OF BODOM. Das kann man im Grunde erstmal so stehen lassen, auch wenn die Durchschlagskraft und kompositorische Größe solcher Acts natürlich noch fehlt. Groove und Rhythmik erinnern schon ein wenig an Friden, Strömblad und Konsorten, während die Gitarrenmelodien durchaus Parallelen zum Repertoire eines Alexi Laiho zeigen. Ich würde dem auf jeden Fall noch etwas KREATOR hinzufügen wollen, so manche gradlinig-treibende Passage lässt mich in Sachen Riffing und Keif-Gesang ein wenig an Mille und seine Bande denken.
Schauen wir uns die einzelnen Songs auf "Concept Of Chaos" also ein wenig genauer an. 'Judgement Error' steigt mit einem coolen Old-School-Thrash-Riff und einer solchen KREATOR-Strophe ein. Leider nimmt der zähflüssige instrumentale Mittelteil etwas den Schwung aus der Nummer, trotzdem darf man das Stück auf der Habenseite verbuchen. Auf 'Fault 13' trifft dann das mit der Mischung aus CHILDREN OF BOREDOM (...ähem...) und IN FLAMES am besten zu, die Nummer ist äußerst flüssig durchkomponiert und dokumentiert das Talent dieser Band sehr gut. Trotzdem gefällt mir persönlich das eingängige 'Majestic 12' mit seinen hoch melodischen Leads und packenden Harmonien noch einen Tick besser. Bei der abschließenden, düsteren Uptempo-Nummer 'Labyrinth' lassen dann wieder die CHILDREN OF BOCHUM (..uuups...) grüßen, ein durchaus starker Song, dem es allerdings ein bisschen an Ausstrahlung und Identität fehlt.
Unterm Strich bleibt für MANDATORY und "Concept Of Chaos" also deutlich mehr Lob als Kritik übrig. Ganz wenige Bands nur sind in diesem Stadium der Karriere schon so weit. Das Potential dieser jungen Truppe scheint mir beachtlich, auch wenn es dem aktuellen Material doch noch etwas an Einzigartigkeit und Wiedererkennungswert fehlt. So richtig viel bleibt nicht im Ohr hängen, der Zugang erfolgt noch mehr über den Verstand als über den Bauch. Das wird sich aber ändern, wenn MANDATORY am Ball bleiben und weiter an sich arbeiten, mit etwas mehr Erfahrung und Mut zum Experimentieren wird hier aber mal was ganz Großes draus.
Anspieltipps: Fault 13, Majestic 12
- Redakteur:
- Martin van der Laan