MANEGARM - Månegarm
Auch im Soundcheck: Soundcheck 11/2015
Mehr über Manegarm
- Genre:
- Viking Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Napalm Records
- Release:
- 20.11.2015
- Blodörn
- Tagen Av Daga
- Odin Owns Ye All
- Blot
- Vigverk - Del II
- Call Of The Runes
- Kraft
- Bärsärkarna Från Svitjod
- Nattramn
- Allfader
Wikinger mit Attitüde
Die konstanteste Band im Viking Metal, MANEGARM aus Schweden, legt mit "Månegarm" den Nachfolger zu "Legions Of The North" vor. Wer die Schweden kennt, weiß in etwa, was ihn erwartet und bekommt auch genau das geboten, mit leichten Veränderungen im Sound und Songwriting, aber auf gewohnt hohem Niveau.
Für alle, die sich dem Schaffen der Band bisher entzogen haben, sei gesagt, dass MANEGARM den Viking Metal sehr folkig interpretiert, mit großzügigem Einsatz einer Geige und ansonsten reduziert auf klassische Rockinstrumente. Es gibt also wenig Bombast und wenig Keyboards auf "Månegarm" zu hören, stattdessen wahlweise krachenden Metal oder ruhigen, reduzierten Folk, der auch immer wieder durch eine Sängerin klanglich aufgehellt wird. Dazu singt die Band im Vergleich zum Vorgänger wieder vorrangig auf Schwedisch, was den Songs überaus gut zu Gesicht steht. Ansonsten wird beim rockigen Fundament einmal mehr auf eine Mischung aus traditionellem Heavy Metal, angereichert mit Elementen aus Black und Death Metal gesetzt, über dem sich Geige, folkige Leadgitarren und der teils harsche, teils melodische Gesang austoben können.
Dabei sind wieder einige hervorragende Ohrwürmer entstanden, allen voran 'Odin Owns Ye All' und das weniger plakative, aber umso treffsicherere 'Call Of The Runes'. An den Vorgänger knüpft man mit 'Vigverk - Del II' an und stellt dem dortigen 'Vigverk' nun einen zweiten, ruhigen Teil and die Seite.
Die Stärke von MANEGARM war es schon immer, Folk und Viking Metal sehr klassisch und bodenständig zu spielen und auf unnötigen Image- und Effektballast zu verzichten. Da nun auch wieder die Hitdichte stimmt, wie auf dem bisherigen Karrierehighlight "Vargstenen", sollte diese Tugend dem Erfolg nicht weiter im Weg stehen. Mit dieser Herangehensweise ist die Band jedenfalls deutlich näher bei klassischen Folk-Metal-Bands wie CRUACHAN oder SKYCLAD als bei Blockbusterkapellen wie ENSIFERUM oder ELUVEITIE.
Wenn es eine Band im Viking Metal gibt, die auch klassische Metalfans erreichen kann, dann sollte es eigentlich MANEGARM sein, weshalb ich dieses Album auch all jenen empfehlen möchte, die bei der Erwähnung von Wikingern sonst Reißaus nehmen. Das hier ist nämlich schlicht sehr guter Heavy Metal mit gelungenen Folk-Einsätzen, der Hitdichte und Ecken und Kanten vereint, wie es in diesem Genre nur wenige Bands schaffen.
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Raphael Päbst