MANGROVE - More Or Less... An Acoustic Evening (DVD)
Mehr über Mangrove
- Genre:
- Progressive Rock
- Label:
- Mangrove Music / Just For Kicks
- Release:
- 18.11.2011
- Zone I
- Zone II
- Zone III
- Facing The Sunset
- I Fear The Day
- Wizard Of Tunes
- I Close The Book
- City Of Darkness
- Fatal Sign
- There Must Be Another Way
- Love And Beyond
- Voyager
- Time Will Tell
- Here Comes The Flood
- Beyond Reality
Intime Alternative-Show der niederländischen Proggies!
Es ist schon ein echtes Wagnis, eine DVD-Trilogie zu veröffentlichen, wenn man insgeheim nur als Insider gefeiert wird, dem Gros der Szene jedoch kaum bekannt ist. Die niederländischen Prog-Rocker von MANGROVE scheinen sich an derlei Business-Kram jedoch nicht sonderlich zu stören und haben dementsprechend auf ihrer letzten Tournee durch die Heimat eine Menge Material gesammelt, welches posthum auch zur Veröffentlichung freigegeben wird. Nach der erst kürzlich herausgegebenen Live-DVD "Live Beyond Reality", die einen Gig aus Apeldoorn aus dem Jahr 2009 umfasste, präsentiert man mit "More Or Less... An Acoustic Evening" nun eine musikalisch völlig konträre Aufnahme, die das Quartett namensgetreu im ausschließlich akustischen Rahmen zeigt. MANGROVE haben Keyboards gegen Pianos eingetauscht, den Strom aus der Gitarre genommen und den neuen Rahmenbedingungen entsprechend auch einige Arrangements verändert, um ihren Fans (auch diesmal in Apeldoorn) ein intimes Konzerterlebnis zu garantieren - und ein solches, das zeigt die zweite DVD in der Reihe, konnten sie ihren heimischen Fans auch ohne wirkliche Abstriche liefern.
Allerdings wirkt das Klangevent zunächst recht befremdlich, weil die symphonischen Anleihen ebenso aus der Musik verschwunden sind wie die verspielten Bombast-Einlagen und die radikaleren NeoProg-Breaks. "More Or Less... An Acoustic Evening" beschränkt sich vorrangig auf Harmonien und stille Emotionen und offenbart 15 Kompositionen in teilweise stark verändertem Soundgewand.
Aller Anfang ist dabei schwer, vor allem im Dreiteiler 'Zone', bei dem sich noch erste Berührungsängste einstellen, die lediglich durch den kraftvollen, dann aber auch wieder zerbrechlichen Gesang von Roland van der Horst zusammengehalten werden. In der Folge öffnen sich schließlich die gehobenen Ansprüche der Band, die hier zwischen völlig minimalistischer Kammermusik, verspieltem Akustik-Rock, melancholischer Melodik und leidenschaftlichen Prog-Noten pendelt und ganz besonders in den ganz ruhigen Passagen Akzente setzt. 'There Must be Another Way' und 'Time Will Tell' sind schließlich die Highlights, epische Nummern wie 'Beyond Reality' und 'I Close The Book' setzen im frischen Arrangement sogar noch einen drauf, vor allem dank van der Holst, der hier die Sterne vom Himmel singt. Selbst im Peter Gabriel-Cover 'Here Comes The Flood' agiert die Band zielsicher, trifft den Nerv des Songs und adaptiert ihn sogar stilecht zur eigenen Komposition.
Dass der ausverkaufte Saal begeistert jubelt, ist nicht nur verdienter Lohn, sondern die Bestätigung dafür, dass MANGROVE längst in einer Liga musizieren, die sie als Insider-Tipp disqualifiziert. Und gerade solche Specials wie die hier aufgezeichnete Akustik-Show dokumentieren, dass diese vier Holländer zu den (zumindest kreativ betrachtet) wichtigsten Gruppen der aufblühenden NeoProg-Szene gehören. Nicht nur diejenigen, die bereits von den Studiowerken Kenntnis genommen haben, sollten daher einen Blick riskieren. Die DVD, die überdies mit einer fantastischen Klang- und Tonaufarbeitung daherkommt, belohnt mit zwei Stunden ansprechendem wie anspruchsvollem Verwöhnprogramm.
- Redakteur:
- Björn Backes