MARATHONMANN - Mein Leben gehört dir
Mehr über Marathonmann
- Genre:
- Deutschrock / Indie / Post-Core
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- People Like You Records
- Release:
- 25.03.2016
- Stand der Dinge
- Das Leben der Anderen
- Blick in die Zukunft
- Konstante Schmerzen
- Stillstand / Weiter
- Du lässt die Farben gehen
- Stimmen im Meer
- Wunden und Narben
- Die Zeit war
- Der Himmel bricht ein
- Tage bis zum Sommer
- Mein Leben gehört dir
...und mein Leben gehört euch!
Die Emotionen verschwimmen im rauen Fluss der Musik - und mittendrin läuft der MARATHONMANN um sein Leben, gepeinigt von so alltäglichen Leiden, aber auch von zwischenmenschlichen Hindernissen, von denen seine Schöpfer auch auf ihrem neuen Output berichten. "Mein Leben gehört dir" ist ein gebrochenes, manchmal gar verzweifeltes, in sich aber doch sehr energetisches Album, das das musikalische Level der Kapelle aus München noch einmal gehörig steigert. Denn zwischen der oftmals bemühten Deutschrock-Romantik, anspruchsvollem Indie-Sound und unkonventioneller Post-Core-Mathematik hat die Band inzwischen eine Nische gefunden, die nicht nur dank der deutschsprachigen Texte einzigartig ist. Und genau in dieser selbst gewählten Grauzone ist ein Album entstanden, das sich so wunderbar von seinen Gefühlsregungen treiben lässt, dass man vor lauter Freude gar nicht mehr aus seiner emotionalen Welt auftauchen möchte. Und dabei will MARATHONMANN sicherlich nicht auf Teufel komm raus anders klingen...
Man spürt einfach, dass die Band ihre Mitte gefunden hat und dass der Weg in die absolute Unabhängigkeit nun in den letzten Zügen vollzogen wurde. Wo andere Combos von Klischees gebrandmarkt sind, steckt MARATHONMANN Herzblut in die Sache, entfacht im Fluss der Kompositionen neue Leidenschaften, schafft aber auch allzu bewegende, manchmal gar beklemmende Stimmungsbilder, die schon im ersten Anflug vollkommen mitreißen.
Dazu gibt es wunderbare Melodien, teils verschachtelte Arrangements, eine Frontstimme, die all das Flehen und Leiden immer wieder durchmacht, und eine Produktion, die ihren rauen Charme bewahrt, aber dennoch Druck erzeugt. Man gerät ins Schwärmen, man wird verzaubert, man ist regelrecht euphorisch, weil diese Band eindrucksvoller denn je dokumentiert, dass der Terminus Deutschrock kein abgegriffener Spartenbegriff ist, sondern auch Nuancen eröffnet, die man ansonsten lediglich von amerikanischen und britischen Bands kennt - nämlich Indie-Rock mit Emotionen zu füllen, die einen für eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr loslassen. "Mein Leben gehört dir" ist daher als Angebot an die Hörerschaft zu interpretieren. Denn das Gefühl, dass diese Musiker einem ganz alleine gehören, entsteht nicht nur, sondern man will es erst gar nicht mehr aufgeben. Toll, was hier geschieht!
Anspieltipps: Mein Leben gehört dir, Stillstand / Weiter, Die Zeit war, Das Leben der Anderen
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Björn Backes