MARCHING MIND - Marching Mind
Mehr über Marching Mind
- Genre:
- Progressive Hard Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Just For Kicks
- Data Complex
- The Way Out
- Forgotten Face
- Mission
- Shattered Helm
- The Harbinger
- Placid Ascension
- A Temporary State Of Balance
- Luminous Descent
- Awakening
Die spinnen, die Kanadier.
Das Cover sieht zwar nach Techno aus, aber Kanadischer Progressive Hard Rock sagt der Waschzettel, und wenn man mir das nicht gesagt hätte, wäre meine Verwirrtheit wohl noch ausdauernder gewesen. Ein wohl gezieltes "was treiben die da eigentlich?" ist das einzige Resultat des ersten Durchgangs des über 50 Minuten langen, selbst betitelten Debüts, die alte RUSH-Texte mit Hard Rock und VOIVOD’schen Schrägie-Riffs verknüpfen. Man höre mal ‘The Way Out‘, da bleibt kein Auge trocken. Und kaum hat man sich daran gewöhnt, kommt die Kirchenorgel und ein nach alten MARILLION klingender Sechssaiter. Und das Ganze verbinden die dann mit einer nicht immer hundertprozentig treffsicheren, aber angenehmen Singstimme. Oder vielleicht ist der Sänger sogar sehr treffsicher und das soll so sein? Was soll ich dazu sagen?
Man muss auf jeden Fall sehr offen sein für neue Klänge, wenn man sich "Marching Mind" hingibt. Und das muss man nämlich auch, mal eben Reinhören ist Unsinn und führt nicht in die Kompositionen. Hier muss man sich Zeit nehmen, vielleicht auch den Kopfhörer, und mehrere Durchgänge sind Pflicht. Trotzdem ist das keine Garantie, dass man danach erleuchtet und geläutert zum MARCHING MIND-Jünger wird. Denn dieses beabsichtigte Chaos ist sicher alles andere als Easy Listening, und auch nach einigen Gewöhnungsrunden wird man sicher von ‘Mission‘ immer wieder überrascht werden.
Trotzdem ist das Album im wahren Sinne des Wortes progressiv, denn was die Kanadier fabrizieren, habe ich vorher in dieser Form noch nicht gehört. Das ist große Kunst, aber mein Lieblingsalbum wird es nicht. Vielleicht habe ich es einfach noch nicht häufig genug gehört. Das mache ich jetzt und versuche, den Grat zwischen Genie und Wahnsinn der Herren weiter auszuloten. Ihr anderen besorgt euch das Ding bei Just For Kicks, wenn ihr mal wieder etwas echt Interessantes aus dem Prog-Bereich hören wollt.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Frank Jaeger