MARIO ROSSI BAND - Smoke Burst
Mehr über Mario Rossi Band
- Genre:
- Blues Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Sliptrick Records
- Release:
- 02.04.2024
- Smoke/Burst
- Leavin' For A Walk
- It Means Blues
- There's No Hope For Willie Brown
- Don't Tell Me What To Do
- Jammin' For Jimi
- Expensive Instinct
- Cold Lonely Nights
Hier hat jemand gewaltig den Blues.
Mit seinem vierten Album will Mario Rossi nun endgültig den Durchbruch schaffen. Der brasilianische Gitarrist und Sänger hat in der Vergangenheit bereits einige interessante Beiträge zur internationalen Blues-Rock-Community geleistet, doch mit seinem neuen Album greift er nun tatsächlich an allen Fronten an - und das mit wachsendem Erfolg.
Dass er in der Tat den Blues hat, konnte Rossi in der Vergangenheit schon häufiger beweisen, dass er mittlerweile aber längst in der obersten Liga mitmischt, dürfte dem Publikum spätestens mit der Veröffentlichung von "Smoke Burst" nicht mehr entgehen. Denn wenn die Scheibe eines hat, dann sicherlich ein richtig tolles Feeling für R&B und einen Sound, der den Legenden nicht mehr nur länger nacheifert, sondern inzwischen auch im internationalen Ranking aufgeschlossen hat.
"Smoke Burst" versucht es unterdessen auf relativ vielen Wegen, gibt sich im Instrumental-Opener 'Smoke/Burst' noch eher dem frühen Hardrock im Stile von DEEP PURPLE hin, atmet Soul im wunderschönen 'It Means Blues' (mit tollen Gastvocals von Lu Vitti), lässt sich zu einer inoffiziellen Springsteen-Hommage in 'There's No Hope For Willie Brown' hinreißen, beherrscht aber auch den groovigen Modern Blues, wie das lässige 'Don't Tell me What To Do' unter Beweis stellt. Dazwischen gibt es mit 'Jammin' For Jimi' ein weiteres tolles Instrumental, ein wenig Big-Band-Atmosphäre in 'Cold Lonely Nights' und natürlich immer und immer wieder lupenreinen Blues Rock, den Rossi in 'Leavin' For A Walk' und 'Expensive Instict' gemeinsam mit seiner Combo in jeder Note feiert - und das macht er wirklich hervorragend.
Als südamerikanischer Künstler ist der Zugang zu klassischem Rhythm & Blues auf dem Papier vielleicht ein bisschen schwieriger, in der Praxis zeigt sich jedoch, dass die MARIO ROSSI BAND den Vergleich mit den europäischen und nordamerikanischen Acts nicht scheuen muss. "Smoke Burst" ist sein bisheriges Meisterstück, das auf Anhieb richtig viel Bock auf mehr macht. Chapeau!
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes