MARPLOTS - Split From The Dark Side
Mehr über Marplots
- Genre:
- Modern Metal
- Dreams And Pain
- Awake Alone
- Dust
Mit der Intention modernen Metal auf ihre eigene Art und Weise zu kreieren, starten anno 2005 fünf junge italienische Musiker das Unternehmen MARPLOTS. Beeinflusst von Formationen wie FEAR FACTORY und Konsorten begannen sie auch recht hurtig eigene Songs zu komponieren, und noch im selben Jahr sollte das Debüt-Demo "Madness Stabs Your Mind" erscheinen. Damit konnte die Truppe im italienischen Underground erste Erfolge erzielen und in Folge auch einige Gigs als Support in ihrer Heimat Modena für bekanntere Bands aus der Umgebung zocken. Im letzten Jahr begaben sich MARPLOTS dann abermals ins Studio um ihre aktuellsten drei Songs auf "Split From The Dark Side" zu verewigen.
Der Einfluss von FEAR FACTORY zieht sich wie ein roter Faden durch das musikalische Output des Quintetts, hinzu kommen Anklänge an MNEMIC im Opener 'Dreams And Pain' und brachiale Thrash-Metal-Riffs der modernen Art in 'Awake Alone', weshalb dieser Track in der Nähe von CHIMAIRA anzusiedeln ist. Zum Schluss lassen und die Italiener wissen, dass sie auch sehr experimentierfreudig zu Werke gehen können und knallen uns mit 'Dust' ein mit elektronischen Spielereien gespicktes Häppchen in feinem Modern-Thrash-Metal-Gewand um die Ohren, das zudem auch noch brachiale Passagen in SLIPKNOT-Manier zu bieten hat.
Generell geben MARPLOTS keine schlechte Figur ab und wissen mit ihrer Melange aus Eingängigkeit und Brachialität auch durchaus zu gefallen, allerdings muss man sehr wohl hinzufügen, dass derlei Klänge, in dieser Art vorgetragen, nicht mehr wirklich originell sind.
Anspieltipps: Dreams And Pain, Awake Alone
- Redakteur:
- Walter Scheurer