MARS HOLLOW - World In Front Of Me
Mehr über Mars Hollow
- Genre:
- Progressive Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- 10T Records / Just For Kicks
- Release:
- 21.06.2011
- Walk On Alone
- Voices
- Weapon
- What Have I Done
- Mind Over Matter
- Prelude
- World In Front Of Me
Eine rundum starke Prog-Scheibe.
Es ist erst das zweite Album der amerikanischen Progressive-Rock-Band MARS HOLLOW, aber dennoch ist auf "World In Front Of Me" eine klare Linie erkennbar. Die Truppe spielt gekonnt und abwechslungsreich, übertreibt aber nicht die Frickelei und bietet vor allem gute Melodien. Produziert hat die Scheibe Billy Sherwood, der schon für so unterschiedliche Bands wie MOTÖRHEAD und YES, bei denen er auch Kurzzeitmitglied war, gearbeitet hat.
Bereits der Long Track 'Walk On Alone' am Anfang demonstriert die Stärken von MARS HOLLOW, Chöre, die gute Komposition, der griffige Chorus und die starke Instrumentalpassage mit Bass-Solo und einem virtuosen Drumspiel. Während 'Voices' etwas ruhiger daherkommt, ist 'Weapon' wieder ein Musterbeispiel für den ausgefeilten melodischen Prog der Truppe. Die leicht dramatische Ballade 'What Have I Done' und das akustische 'Mind Over Matter' leiten zum Finale über. Eingeleitet von einem Piano-'Prelude' liefert dann das Titelstück ein standesgemäßes Ende.
Immer wieder sind auf "World In Front Of Me" Synthis, mehrstimmige Gesänge und eine interessante Bassarbeit zu hören. Besonders die Kombination von zugänglichen Gesangsmelodien und anspruchsvollen Instrumentalparts beherrscht der Vierer auf dieser wirklich tollen Scheibe. Man kann sich allenfalls einen größeren Anteil der elektrischen Gitarre wünschen, und vielleicht ist die hohe, leicht feminine Frontstimme etwas gewöhnungsbedürftig.
Anspieltipps: Weapon, What Have I Done, World In Front Of Me
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Stefan Kayser