MARY FAY - The Greater Thirst
Mehr über Mary Fay
- Genre:
- Emo / Alternative Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Perennity Records / Sound Pollution
- Release:
- 31.10.2013
- Where Lovers Carve Their Mark
- Everything Tolouse
- Regret & Matches
- The Greater Thist
Tolle EP mit fragwürdiger Releasepolitik.
Die Schweden, die vor drei Jahren ihr Debütalbum "This Beautiful Storm" veröffentlichten, schieben jetzt eine Vier-Track-EP hinterher, auf der sie gereift und subtiler komponieren. Die musikalische Grundrichtung hat sich nicht geändert, weiterhin fährt man in melodischen Rockfahrwassern mit genug Rumms, um spannend zu bleiben, und sogar gelegentlichen Screams. Screamo. Emo. Beides keine Schimpfworte. BIFFY CLYRO, wenn auch noch nicht so gut wie die neuesten Werke, aber stilistisch davon nicht so weit entfernt.
"The Greater Thirst" wirkt abwechslungsreich und sogar gelegentlich ein wenig experimentell, wenn beispielsweise in 'Regret And Matches' der Fluss des Songs bewusst abrupt gestoppt wird. Damit gewinnt man keinen Preis für Tanzbarkeit, wohl aber für Originalität. Eine wirklich starke EP.
Jetzt kommt allerdings das große "aber", auch wenn das nichts mit der Musik an sich zu tun hat: Der Promozettel sagt, dass dies die zweite von drei EPs ist, die im Frühjahr 2014 zu einem Album kombiniert werden sollen. Wenn mich jetzt mal jemand aufklären könnte, was dieser Blödsinn soll? Warum soll ich jetzt jemandem empfehlen, diese EP zu kaufen, wenn sie in wenigen Monaten oder sogar Wochen nochmal kombiniert mit den anderen beiden als Album erscheinen wird? Konzept hin, Storyline her, das ist ja mal ganz ausgewachsener Quatsch. Daher: Wegen dieser vier Songs würde ich jetzt schonmal das kommende Album empfehlen.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Frank Jaeger