MARY'S COMIC - Perfect Vacation
Mehr über Mary's Comic
- Genre:
- New Wave / Dark Pop
- Label:
- Syborgmusic / Nova Media Distribution
- Release:
- 27.04.2007
- This Is
- Pernille
- Nichts tun
- Black Hole
- So Sad
- The Other Room
- Welcome To ...
- Ich habe [Angst]
- Swimming
- Indifference
- Einfach da
- Die Antwort
- French Hotel Rooms
- Like Home
- I'm A Lie
Schrittähnliche Töne leiten die ersten Sekunden ein, bis ein weiterer, schnellerer Beat hinzukommt. Alles wird kurz darauf umhüllt von einer sanften, schwingenden Melodie, bis eine ebenso sanfte Männerstimme diese Leichtigkeit unterbricht. Nein, vielmehr verleiht sie all dem noch viel mehr Gefühl. "This is perfect", haucht Sänger Ralf Jesek von MARY'S COMIC im ersten Song 'This Is' ins Mikrofon.
Es ist der erste Song auf dem neuen Album "Perfect Vacation". Sänger Ralf Jesek ist aber eher durch die Band IN MY ROSARY bekannt. Seit Anfang der 90er Jahre begeistert diese Band die Dark Wave-Szene. Jesek startete mit MARY'S COMIC also noch ein Nebenprojekt, welches sich aber eher im New-Wave- und Dark-Pop-Bereich einordnen lässt. Insgesamt enthält "Perfect Vacation" 15 Songs.
Dabei kann nicht nur der erste Song des Albums den Zuhörer in seinen Bann ziehen. Beispielsweise wirkt auch 'Nichts tun' sehr treibend: Elektronische Klänge, ein paar wenige Gitarrenriffs und ein insgesamt eher monotoner Klang lassen genug Raum, um sich stärker auf den Text konzentrieren zu können. Ähnlich ist auch 'Black Hole'. Etwas schwungvoller und energiegeladener ist da schon eher 'So Sad'. Traurig wirkt der Song nicht unbedingt, vor allem, da der Refrain und kurze Akustikstücke das Ganze stark auflockern.
Einer der elektrolastigsten und "schnellsten" Songs auf "Perfect Vacation" ist 'Welcome To ...': Die Stimme von Jesek wirkt hier ein wenig verzerrt oder so, als dringe sie hinter einem Tuch hervor. Passend dazu gibt es Mini-Elektro-Beats mit scheinbar unterschiedlicher Geschwindigkeit, dafür aber recht gleichbleibende Drums. Ebenfalls recht elektronisch wird es mit 'Swimming': Positiv auffällig ist hier der Gesang, der schon fast so gefühlvoll gesungen wird, dass es leidend klingt.
Nach den ersten zwölf "regulären" Songs kommen auf dem neuen Album von MARY'S COMIC noch drei weitere , die jedoch alle nicht neu sind: 'French Hotel Room', 'Like Home' und 'I'm A Lie'. 'French Hotel Room' strahlt dabei etwas Liebevolles und Sanftes aus. Bezaubernd. 'Like Home' wird vor allem das Waver-Herz höher schlagen lassen: Mit wenigen und recht kurzen elektronischen Spielereien wie dem Gepipse aus einem Commodore 64 und derlei sowie zeitweisen tanzbaren Beats erinnert der Song auch an das Disco-Feeling der 80er Wave-Szene.
Insgesamt haben MARY'S COMIC mit "Perfect Vacation" ein sehr stimmiges Album produziert, das trotzdem genug Abwechslung bietet. Der überwiegende Teil der Songs ist zwar eher ruhiger, zum Teil sogar recht treibend, aber es gibt auch etwas schnellere, elektronischere darunter. Und ebenso muss der Hörer sich keine Sorgen machen, nur auf vorwiegend traurigere Texte oder Klänge zu stoßen. Sänger Ralf Jesek hat sich hiermit zumindest einen schönen Ausflug in die New-Wave- und Dark-Pop-Szene gegönnt.
Anspieltipps: This Is, Einfach da, French Hotel Room, Like Home, I'm A Lie
- Redakteur:
- Franziska Böhl