MASS DISORDER - Hupokrisis
Mehr über Mass Disorder
- Genre:
- Thrash Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 13.09.2024
- Sem Ossos
- Burning Seasons
- Prophets Of Hypocrisy
- The Blessing
Ein kurzes, aber sehr eindrucksvolles Brett.
Die fleißigsten Vertreter ihrer Zunft sind die Herren von MASS DISORDER sicherlich nicht. Seit der Bandgründung vor zehn Jahren hat die Band lediglich eine EP und eine Full-Length-Scheibe veröffentlicht, hat sich dabei aber definitiv an den Qualitätsbewusstsein-Anker gehangen. Denn wenn die Portugiesen sich dann doch mal zu Wort gemeldet haben, dann hat es auch ordentlich etwas aufs Fressbrett gegeben.
Ein gutes Beispiel hierfür ist sicherlich auch der neueste Release der Südeuropäer, erneut lediglich eine EP, die aber in der Kürze der Zeit mächtig auszuteilen weiß. Auf "Hupokrisis" tritt MASS DISORDER den Fuß gerne mal etwas intensiver aufs Gaspedal, nimmt derweil aber zunehmend deutlicher auch Elemente aus dem Todesblei-Sektor ins Songwriting auf. Herausgekommen sind dabei vier straighte Brecher, die mit ausgezeichnetem Thrash-Riffing, feinen Soloeinlagen und einer Vielzahl von punktgenauen Tempowechseln auf sich aufmerksam machen und die Band erneut auf die Liste der interessantesten Underground-Acts der portugiesischen Szene setzen. Vor allem der flotte Opener 'Sem Ossos' und das geradezu euphorisierende 'Prophets Of Hypocrisy' geben eine richtig starke Figur ab und pendeln sich bravourös in den Dunstkreis solcher Acts wie THE HAUNTED ein, ohne dabei vor großen Namen zurücktreten zu müssen.
Die Performance zeugt von Entschlossenheit, die Songs selbst sind ausreichend abwechslungsreich, und auch klangtechnisch ist "Hupokrisis" ein ziemlich fettes Geschoss geworden, das sich vor den skandinavischen Referenzwerken nicht verstecken muss. Was also noch bleibt, ist der Wunsch nach einem etwas höheren Arbeitstempo, denn immerhin sind diese vier Kompositionen der erste Output nach sechs langen Jahren. Wenn MASS DISORDER hier mal etwas konsequenter nachlegen würde, dürfte sich die Truppe schon bald auch einen lukrativen Support-Slot für eine Tour durch hiesige Breitengrade empfehlen!
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes