MASSIVE ASSAULT - Conflict EP
Mehr über Massive Assault
- Genre:
- Death Metal
- Label:
- Crash Landing
- Plead Not Guilty
- The Rival Believer
- Mr. Death
- You Failed
Der Infozettel setzt MASSIVE ASSAULT ordentlich unter Zugzwang. Dort werden Namen wie CARNAGE, DISMEMBER, GRAVE und ENTOMBED bzw. NIHILIST fallengelassen – die komplette Schweden-Death-Elite also. Und eigentlich kann man mit einem derart prall gefüllten Rucksack nur äußerst unsanft aufs Schnütchen fliegen. Dem Holland-Vierer gelingt es allerdings wider Erwarten souverän, diesem Druck standzuhalten. Die vier Songs der "Conflict EP" flüstern dem Hörer zu keiner Sekunde ins Ohr, dass "Like An Ever Flowing Stream", "Left Hand Path" oder "Into The Grave" um Lichtjahre besser seien.
Die Scheibe fetzt unglaublich energetisch und mit unwiderstehlichem Crust-Drive versehen durch die Landschaft und ist nix für Freunde klinisch-digitaler Gitarrenklänge. Es regieren fies röhrende Klampfen, die jedem Elch das Geweih nach hinten föhnen und die Tracks extrem räudig und böse wirken lassen. Gitarrist Fredda hat ganze Arbeit geleistet und den Sound der alten Zeit in die Gegenwart geholt, ohne seine Band dem Vorwurf auszusetzen, 'ne hoffnungslos antiquierte Retro-Truppe zu sein. Aber dass 'ne authentische Produktion nicht alles ist, weiß auch das Quartett, und deshalb reißt es mal eben vier kompositorische Großartigkeiten runter, die überwiegend nur eine Richtung und Geschwindigkeit kennen: volle Granate nach vorne. An den richtigen Stellen schalten sie (kurzzeitig) einen Gang zurück, und dass dezente Melodien im Riffing hin und wieder wahre Wunder wirken, haben sie ebenfalls verinnerlicht – Könner eben.
Sollten die Krachmaten auf einem (hoffentlich anvisierten) Longplayer (der aufgrund der Schnelligkeit des Materials wahrscheinlich nur 'ne halbe Stunde lang werden dürfte) durchgehend so vorzüglich hacken wie auf dieser EP, kann sich die gesamte Konkurrenz warm anziehen. Bevor es so weit ist, heißt es für alle Death-Metaller: Homepage besuchen, die zahlreich hinterlegten MP3s (auch jede Menge ältere Demosongs) saugen und verdammt geil finden und den guten Fredda über die arschcoole E-Mail-Adresse grindmasterflesh@hotmail.com kontaktieren und fragen, was er für die vorliegende Keule haben will. MASSIVE ASSAULT? Absolut!
Anspieltipp: alles!
- Redakteur:
- Oliver Schneider