MASTERPLAN - Novum Initium
Auch im Soundcheck: Soundcheck 06/2013
Mehr über Masterplan
- Genre:
- Melodic Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- AFM (Soulfood)
- Release:
- 14.06.2013
- Per Aspera Ad Astra
- The Game
- Keep Your Dream Alive
- Black Night of magic
- Betrayal
- No Escape
- Pray On My Soul
- Earth Is Going Down
- Return From Avalon
- Through Your Eyes
- Novum Initium
Gut, aber im Schatten seiner Vorgänger
Bandchef Roland Grapow kam in den vergangenen Jahren arg ins Grübeln, wenn es darum ging, den Sängerposten bei MASTERPLAN zu besetzen. Feierten die einheimischen Melodic-Metaller mit Jørn Lande am Mikro ihre größten Erfolge, trällerte Ex-RIOT-Sänger Mike DiMeo "MK II" anno 2007 ein und wurde daraufhin von Jørn wieder verdrängt. Doch diese Ehe hielt abermals nur wenige Jahre, sodass für das neue Album "Novum Initium" der AT VANCE- und THUNDERSTONE-Shouter Rick Altzi verpflichtet wurde. Vergleiche zu JORN bleiben aufgrund dieser Geschichten nicht aus und um es kurz zu machen, kann Altzi mit seiner rauchigen Gesangsstimme einem Jorn Lande leider nicht das Wasser reichen.
Doch dem Vergleich und den ganzen Sänger-Querelen zum Trotz liefert MASTERPLAN mit dem neuen Zapfenstreich ein gutes, wenngleich auch kein übermäßig tolles Album ab. Nach dem forschen und wirklich tollen, mystischen 'The Game' kehren Grapow, Altzi und Co zu den gewohnten MASTERPLAN-Trademarks zurück: Mal werden schnellere Töne praktiziert ('No Escape'), mal legen die Herren Wert auf gefühlvolle Mid-Tempo-Hymnen wie 'Pray On My Soul' und 'Earth Is Going Down'. Abschließend gibt es mit dem Titeltrack einen zehnminütigen Mammut-Song, bei dem letztendlich alle Register gezogen werden und die fast schon geheimnisvolle Atmosphäre durch tolle Keyboard-Einlagen aufrechterhalten wird.
So dürfte kein MASTERPLAN-Fan vom Kauf enttäuscht werden. Der unmittelbare Vergleich zu JORN, dem wirklich tollen Vorgänger "Time To Be King" so wie den Frühwerken der Band lässt jedoch den Schluss zu, dass dem 2013er Unterfangen der letzte Kick fehlt, um wirklich nahtlos an frühere Glanztaten anzuknüpfen.
Anspieltipps: The Game, No Escape, Novum Initium
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Marcel Rapp