MASTIC SCUM - The EP's Collection 1993-2002
Mehr über Mastic Scum
- Genre:
- Grindcore/Death Metal
- Label:
- Power It Up/Twilight
- Release:
- 08.06.2007
- One-Track Minded
- Distance To The Truth
- Kiss Or Kill
- Pornoholic
- Great Cop (FUGAZI)
- Pink Machine Gun (DOCTOR AND THE CRIPPENS)
- Scum (ELECTRO HIPPIES)
- Garfield For President (UNSEEN TERROR)
- I Hope You Die In A Hotel Fire (RIGHTEOUS PIGS)
- Hippie Cult (AGATHOCLES)
- Intrusion
- Suckass
- Fuck Authority
- I Need A Spliff
- Filthkick
- The Human Scum (live)
- A Load Of Cocaine (live)
- Political Shit (live)
- Rock Out With Your Cock Out (live)
- Conviction (live)
- Mental Confusion
- Brainslam
- Hyper-Detection
- Perverse Illusion
- Blind To The Truth
- Tilt
- Emotive Synergy
- Intro
- Imminent Obscurity
- And Abhorrence Still Remains
- Homicidal Blatency
- Morbid Obligation
Zum fünfzehnjährigen Bandjubiläum haben MASTIC SCUM all ihre bisherigen EPs zusammengetragen, remastert und auf einer Scheibe platziert. Das macht vor allem in der Grind-Szene Sinn, in der die Releases schon mal über 375 verschiedene Labels aus 376 Ländern verteilt werden, was es extrem erschwert, auf dem Laufenden zu bleiben bzw. in den Besitz aller Veröffentlichungen zu kommen. Außerdem wollen die Ösis mit dieser Compilation all jenen eine Freude machen, die keinen Plattenspieler besitzen und sich die Vinyl-Originale somit bisher ohnehin nur durch die Zähne ziehen konnten.
"The EP's Collection 1993-2002" wird von den Tracks der aktuellsten EP, der "Crap"-Split mit ROTTEN SOUND, eröffnet und endet schließlich mit "Ephemeral Cerebral Butchery" aus dem Jahr 1993. Insgesamt bekommt man es mit 32 Songs zu tun, die gewohnt zwischen Grind, Crust und Death Metal (speziell die Frühphase) hängen. Neben gut pfeffernden Eigenkompositionen wie 'Fuck Authority', 'I Need A Spliff', 'Distance To The Truth' oder 'One-Track Minded' schütteln sich die Jungs auch noch geschmackssicher ausgewählte Coverversionen aus dem Ärmel. Gleich sechsmal wildern sie in den Gärten anderer Kapellen und offenbaren dabei ihre Wurzeln. Es gibt AGATHOCLES' Anti-Hippie-Schelle 'Hippie Cult' (bisher unveröffentlicht), das geile 'Garfield For President' (UNSEEN TERROR; Ex-Crust-Kapelle von NAPALM DEATHs Shane Embury, bei der er noch die Drums zerhackte), 'Scum' (ELECTRO HIPPIES; erste musikalische Station von CARCASS' Jeff Walker), die nach wie vor arschcool betitelte 'I Hope You Die In A Hotel Fire'-Attacke (RIGHTEOUS PIGS; hier lärmte NAPALM DEATHs Mitch Harris früher), 'Pink Machine Gun' der Hardcore-Punker DOCTOR AND THE CRIPPENS und 'Great Cop' (FUGAZI; Ian MacKaye, wichtig, immer wieder hören!), das ebenfalls bislang im Archiv lagerte.
Durch die stilistischen Verschiebungen im Bandsound, die über die Jahre stattgefunden haben, werden diese knapp sechzig Minuten nie langweilig. Ich persönlich würde im Zweifelsfall die Grind/Crust-Ausrichtung bevorzugen, aber auch der Stumpf-Death-Metal von "Ephemeral Cerebral Butchery" oder die noch sympathisch chaotische 1995er "Tilt"-EP, auf der sich der Grindcore immer mehr einschlich, kann man sich sehr gut geben. MASTIC SCUM-Fans oder alle, die Stammkunde bei Power It Up sind, sollten (oder werden) sich "The EP's Collection 1993-2002" auf jeden Fall einpacken lassen. Und mehr muss ich nicht sagen, alle anderen sind an dieser Stelle eh nicht mehr dabei.
Anspieltipps: Distance To The Truth, Fuck Authority
- Redakteur:
- Oliver Schneider