MATER THALLIUM - Abandoned By The Sun
Mehr über Mater Thallium
- Genre:
- Progressive Rock / Doom Metal
- ∅-Note:
- 10.00
- Label:
- Autumnsongs
- Release:
- 29.08.2014
- Sudden Dereliction
- Suicidium
- Exiled Witness
- Maternal Mortality
- Fear Of Water
- Mother Free
- Purgatorial Membrane
- Finite
Abgründig-schönes Meisterwerk
Na, ist euch der Herbst bisher zu schön und wollt ihr eure Stimmung mal stilvoll runterziehen? Dann hätte ich einen Vorschlag für euch: "Abandoned By The Sun" der Norweger MATER THALLIUM taugt aufs Vorzüglichste als Gute-Laune-Killer und fesselt mich als Hörer immer wieder aufs Neue. Das liegt einerseits an der gelungenen musikalischen Ausrichtung der Band und andererseits an den hervorragenden Kompositionen und der Gesamtwirkung des Albums.
Wenden wir uns also zunächst den stilistischen Rahmenbedingungen zu: MATER THALLIUM spielt eine originelle, eigenwillige Mischung aus typischem Skandinavien-Prog und epischem Doom Metal, in den sich immer wieder moderne Einflüsse mischen. Als Eckpunkte lassen sich CANDLEMASS und ÄNGLAGARD angeben, beides keine Bands, die man als "modern" bezeichnen würde. Die direkte, natürlich-warme Produktion verstärkt diesen Eindruck noch und all dies bietet einen interessanten Hintergrund für die moderneren, lärmigeren Momente, die sich im Songwriting eingeschlichen haben.
Doch ein interessanter Stil ist nur die halbe Miete und es muss einer Band auch gelingen, diesen in ansprechende Lieder umzusetzen. MATER THALLIUM gelingt dies mit beeindruckender Konstanz und einem atemberaubenden Gesamtergebnis. Die Handlung des Konzeptalbums über das Verschwinden eines Mädchens und die Folgen für ihr Umfeld erinnert an typisch skandinavische Dramen und Psycho-Thriller und wird von der Musik auf "Abandoned By The Sun" trefflich eingefangen. Tieftraurige Gesangsmelodien, melancholisch-schön im einen Moment, durchbrochen von dissonanten Augenblicken der Verstörung und Verzweiflung im nächsten, werden hier zu kleinen Kunstwerken aufgebaut. Über das gesamte Album wird so ein Spannungsbogen gespannt, der schließlich im neunminütigen 'Finite' seinen Abschluss und seine Auflösung findet. Normalerweise würde ich jetzt schreiben, dass man nach dem Lied das Verlangen hat, das Album von neuem zu hören, doch die musikalische Reise von "Abandoned By The Sun" nimmt mich emotional jedes mal so mit, dass ich bis zum nächsten Trip erst einmal eine Pause brauche.
Was bleibt noch zu sagen? Nun, wer emotionale, düstere Musik mag, sollte MATER THALLIUM dringend auf den Einkaufszettel schreiben und sich einen ruhigen Abend mit "Abandoned By The Sun" gönnen, es wird ein ganz besonderes Erlebnis werden.
- Note:
- 10.00
- Redakteur:
- Raphael Päbst