MAX PIE - Initial Process
Mehr über Max Pie
- Genre:
- Heavy Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Ultimhate Records / twilight
- Release:
- 25.02.2011
- A Soldier's Dead
- Formatted Mind
- When You're Gone
- Like A September Day
- Crawlin'
- Come To My Grave
- Lords Of Darkness
- In The Air
Ein starkes Debüt - gerne mehr davon.
"Initial Process" ist der zutreffende Name für den Erstling der belgischen Metalband MAX PIE. Die Gruppe startete als Coverband. Offenkundig war die ausgiebige Beschäftigung mit Klassikern eine gute Schule, denn beim eigenen Material von MAX PIE passen Komposition, Arrangement und Spiel.
Die Band spielt Heavy Metal mit Härte und Melodie, ohne sich in einer Schublade festzubeißen. So streift man souverän Thrash und Prog Metal, und stellenweise ist sogar eine leichte Popnote auszumachen, die die Refrains einprägsamer macht, ohne Wasser in den Wein zu schütten - oder Plastik in den Stahl. Vom metallischen Eröffner 'A Soldier's Dead' über die Halbballade 'Like A September Day' bis zum eher düsteren 'Come To My Grave' bewegt sich die Truppe sicher in den verschiedenen Richtungen. Das ist gut nachzuhören bei dem erwähnten 'Come To My Grave', wo der dunkelpoppige Chorus in ein knallhartes Solo übergeht. Überhaupt ist die Scheibe punktgenau eingespielt. Das rasante stählerne Solo auf 'When You're Gone' gefällt ebenso wie der Bass, der immer mal wieder nach vorne kommt. Abgesehen vom etwas eintönigeren 'Lords Of Darkness' und dem manchmal holprigen Englisch zeigen sich auf diesem Silberling keine Schwächen.
"Initial Process" ist ein rundum gelungenes Metalalbum. Der Name MAX PIE wird in Zukunft hoffentlich noch öfter zu hören sein.
Anspieltipps: A Soldier's Dead, When You're Gone, Crawlin'
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Stefan Kayser