MCKENNITT, LOREENA - A Midwinter Night's Dream
Mehr über McKennitt, Loreena
- Genre:
- Celtic Folk
- Label:
- Quinlan Road
- Release:
- 14.11.2014
- The Holly & The Ivy
- Un Flambeau, Jeannette, Isabelle
- The Seven Rejoices Of Mary
- Noel Nouvelet!
- Good King Wenceslas
- Snow
- Coventry Carol
- God Rest Ye Merry, Gentlemen (Abdelli Version)
- Breton Carol
- Seeds Of Love
- Gloucestershire Was Sail
- Emmanuel
- In The Bleak Midwinter
Märchenhaft aufgemachte Vinylscheibe.
An das Märchen von "Brüderchen und Schwesterchen" erinnert mich die niedliche Tierbildermalerei, die das Albumcover schmückt, das vor mir auf dem Tisch liegt. Eine Schallplatte, nach Ewigkeiten tatsächlich mal wieder eine Vinylscheibe! LOREENA MCKENNITT hat sie herausgebracht und feiert mit diesem verspielt anmutenden Gesamtkunstwerk ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum. 5000 Exemplare weltweit sind davon erhältlich, auf denen die Kanadierin insgesamt 13 Titel zu Gehör bringt. Dabei handelt es sich keinesfalls um ein vollkommen neues Werk, sondern um die Langspielplattenversion der 2008 erschienenen CD "A Midwinter Night's Dream", die bereits ihrerzeit auf ältere Veröffentlichungen zurückgriff.
Die Sammlung liefert einen Überblick über das stilistische Schaffen der Künstlerin, deren Musik zwischen keltischen, orientalischen und folkloristischen Klängen hin und her wabert. Mitten drin die glasklare, feenhafte und dennoch eindringliche Stimme McKennitts, die überwiegend zu verträumten, verhaltenen Arrangements einlädt. Darunter finden sich so manch bekannte Titel aus der Welt der Weihnacht. 'Emmanuel' oder 'God Rest Ye Merry, Gentlemen' sind zwei davon, die beim Hören in die winterlich-knisternde Atmosphäre eintauchen lassen.
Zum Jubelfest nach drei Jahrzehnten auf den Bühnen der Welt präsentiert Loreena McKennitt also zwar nichts Neues, vermag aber vielleicht gerade durch ihre verlässliche Beständigkeit zu überzeugen. Wer McKennitts hingebungsvolle Klänge liebt und sich von ihren anrührenden Darbietungen des Altbekannten gerne verzaubern lässt, für den ist das limitierte Vinylalbum auch in Ergänzung zum 2008er Ursprungswerk ein schönes Sammlerstück.
- Redakteur:
- Erika Becker