MCKENNITT, LOREENA - The Journey So Far-The Best Of Loreena McKennitt
Mehr über McKennitt, Loreena
- Genre:
- Folk / Weltmusik
- Label:
- Quinlan Road
- Release:
- 07.03.2014
- The Mystic`s Dream (Album Edit)
- Bonny Portmore
- The Bonny Swans (Album Edit)
- The Mummers`Dance (Single Remix)
- Down By The Sally Gardens
- Stolen Child
- The Lady Of Shalott (Album Edit)
- Marco Polo
- Penelope`s Song
- Huron 'Beltane' Fire Dance
- The Old Ways
- Dante`s Prayer
Geschenk zum 30-jährigen Bühnenjubiläum.
Seit gut 30 Jahren erfreut die kanadische Sängerin LOREENA MCKENNITT ihre treue Anhängerschar. In diesem Jahr feiert das Multitalent das 30-jährige Bühnenjubiläum. Aus diesem Anlass erscheint "The Journey So Far-The Best Of Loreena McKennitt". Selbstredend wird es beim eigenen Label namens Quinlan Road veröffentlicht. Die Stücke auf dem Album hat die Sängerin selbst für die Fans zusammengestellt beziehungsweise herausgesucht. Schaut man sich die Diskografie der Künstlerin an, ist man durchaus verwundert, dass sie es in dieser langen Zeit auf "nur" sieben Studioalben gebracht hat. Aber das allein macht das Schaffen der Kanadierin nicht aus. Neben diversen Live-CDs und DVDs komponierte sie zahlreiche Songs und Soundtracks für Filme. Daneben engagiert sie sich für viele Wohltätigkeitsprojekte und managt sich selbst. Mit Stolz kann sie auf gut 14 Millionen verkaufte Platten weltweit zurückblicken.
Soweit die schnöden Fakten. Weltmusik wird ihre Musik oft genannt. Das stimmt zwar zum einen, aber zum anderen lässt sich der Sound nur schwer in Worte fassen. Zu umfangreich und zu verschieden sind ihre Werke, als dass sie in eine Schublade gepresst werden können. Dass diese Vielfalt auch die unterschiedlichsten Personen magisch anzieht, kann bei einem Konzert der Künstlerin sehr gut beobachtet werden. Von Alt bis Jung, vom Arbeiter bis zum Manager ist alles vertreten. Die Musik vereint eben. Und mit ihrer klaren, engelsgleichen Stimme zieht LOREENA MCKENNITT alle in ihren Bann.
Dass der Klang eines jeden Albums so unterschiedlich ist, liegt vor allem daran, dass jedes Werk an einem anderen Ort aufgenommen wurde, mit dem sich die Künstlerin im Vorfeld ausgiebig auseinandersetzt hat. Ein Benediktiner Kloster in Irland oder ein Stall in Ontario können als Aufnahmeort nicht unterschiedlicher sein, fangen aber immer die jeweilige Atmosphäre perfekt ein.
Daher wird es für die Sängerin sicher schwer gewesen sein, die richtige Auswahl für diese Jubiläums-CD zu treffen. Das ist ihr zum Großteil aber sehr gut gelungen. Jedes der sieben Studioalben wurde mit mindestens einem Song bedacht. Zu hören sind beispielsweise 'The Mummer's Dance' oder 'Bonny Portmore'. Sie wurden seinerzeit für den Soundtrack von "Highlander III-Die Legende" geschrieben. 'The Mystic's Dream' kennen sicher viele aus der Serie "Die Nebel von Avalon". Allerdings entpuppen sich dieser Song und 'The Bonny Swans' als kleiner Reinfall. Die Bezeichnung "Album Edit" lässt es erahnen. Es wurde auf die regulären Albumversionen zurückgegriffen, anstatt die Originalaufnahmen zu verwenden. Diese sind beide gut sieben Minuten lang und neben dem Mehrwert hätten die Fans noch ein wenig länger träumen können. Das ist angesichts dieser zwei grandiosen Stücke, die sich wirklich erst mit der gesamten Länge entfalten, sehr ärgerlich.
Neben den regulären Studioalben hat LOREENA MCKENNITT drei sogenannte saisonale Alben veröffentlicht. Sie enthalten Winter- und Weihnachtslieder. Einige hat sie selber geschrieben, andere sind meist unbekanntere Stücke. Selbst Gedichte wurden von ihr vertont. Von diesen Werken ist leider nichts auf das Best-Of-Album gewandert, was aber durchaus sinnvoll gewesen wäre.
Natürlich gibt es neben der einfachen Zusammenstellung noch eine "Deluxe Edition". Sie enthält eine zweite CD mit Live-Aufnahmen des Konzertes in der Zitadelle Mainz, welches 2012 im Rahmen der "A Midsummer Night’s-Tour" aufgenommen wurde. Erfreulicherweise befinden sich neun andere Stücke auf dieser Live-CD. Wer mag, kann sich auch die Vinyl-Version zulegen.
So bleibt trotz des Enthusiasmus für diese Veröffentlichung ein leicht bitterer Beigeschmack hängen, denn nüchtern betrachtet gibt es zum 30-jährigen Jubiläum nicht wirklich viel, was die Fans noch nicht haben. Wer die Alben sowieso im Regal stehen hat und auf die Live-Aufnahmen verzichten kann, der braucht dieses Werk sicher nicht kaufen. Wer aber gern einmal eine Übersicht über die wichtigsten Stücke der Künstlerin haben möchte oder sie gerade erst für sich entdeckt hat, der kann bedenkenlos zugreifen.
Aber egal wie man sich entscheidet, jeder wird feststellen können, dass die Musik von LOREENA MCKENNITT zeitlos ist. Egal wie alt die Stücke sein mögen, sie büßen nie etwas von ihrem Charme ein und es gibt immer wieder Neues zu entdecken. Von daher bleibt nur zu sagen: Alles Gute zum 30-jährigen Bühnenjubiläum!
- Redakteur:
- Swen Reuter