ME (AUS) - Another Story High
Mehr über Me (AUS)
- Genre:
- Indie Rock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Lizard King (Rough Trade)
- Release:
- 12.10.2012
- Naked
- Insert Voice Here
- Dutch Medicine
- Slow Children Run
- Westwards Backwards
- Like A Fox
Britische Australier bitten zum Tanz.
Australien. Prog. Alternative. Bei diesen drei Worten stehen bei mir natürlich alle Antennen gleich auf Empfang. Und so wird natürlich auch das erste, 22-minütige Lebenszeichen von ME mit gewisser Spannung aufgelegt.
Allerdings folgt dann etwas Ernüchterung, denn Prog ist an "Another Story High" im Grunde nichts. Und Alternative recht wenig. Nein, im Grunde spielen die Aussies eher Indie Rock mit Heliumvocals von Luke Ferris. Dabei fallen einem dann Truppen wie GROUPLOVE, PORTUGAL.THE MAN, stellenweise auch mal MUSE und diverse britische Indie-Truppen ein, die die mittlerweile nach London umgesiedelten Jungs aus Melbourne aufgesogen haben.
Hat man die enttäuschte Erwartungshaltung allerdings erst einmal abgeschüttelt, macht "Another Story High" dann doch eine Menge Spaß. Was daran liegt, dass die unkonventionell arrangierten Songs relativ fix im Ohr bleiben. 'Like A Fox' darf man Single-Hit nennen, überzeugt zudem mit ein paar abgefahrenen Gitarrensounds, während 'Westwards Backwards' mit BEATLES-Zitaten gefällt. Und auch die restlichen vier Songs sind durch die Bank angenehm eingängig, ohne dabei aufdringlich zu sein und schaffen es nach ein paar Umdrehungen, sich in die Lauschlappen festzukrallen.
Überhaupt scheint es nur konsequent, dass die Jungs nach London gezogen sind, denn ME ist die britischste australische Band, die ich bislang hören durfte. Dennoch ist "Another Story High" eine empfehlenswerte Scheibe für Fans vor allem britischer Indie-Rock-Bands geworden. Auf der Homepage der Band kann man einen Song seiner Wahl zum Test herunterladen. Nehmt 'Like A Fox' und singt.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Peter Kubaschk