MEAN STREAK - Metal Slave
Mehr über Mean Streak
- Genre:
- Heavy Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Black Lodge/Rough Trade
- Release:
- 25.09.2009
- Whom The Gods Love Die Young
- Battle Within
- Eyes Of A Stranger
- The Seventh Sign
- Raise Your Hands
- Rock City
- Sin City Lights
- Carved In Stone
- Metal Slave
- Sinners And Saints
Nordischer Edelstahl.
Der Metal-Vierer MEAN STREAK aus Schweden hat sich ganz der NWoBHM verschrieben. Deutlich lehnt sich die Gruppe in klassischer Zwei-Gitarren-Besetzung an diese große Epoche unserer Musik an. Ein bombastischer Sound, wohldosierte Härte, messerscharfe Gitarrenriffs und präzise Leadbreaks haut sie auf ihrem Erstling "Metal Slave" bis zum Abwinken raus, wobei die Klasse der ganz großen Vorbilder dieser Welle natürlich nicht erreicht wird. Die Gefahr, sich an Klischees zu verlieren, ist da erwartungsgemäß groß, wie schon der Albumtitel anzeigt. Ebenso die Liedtitel, denn auch wenn man hier was anderes erwarten könnte, ist kein einziges Cover auf dieser CD.
Was aber zählt, ist die Musik: Unter ihren im Schnitt vierminütigen Stücken haben MEAN STREAK keine epische Hymne, aber die Band hat jede Menge chromblitzender Metallgeschosse auf Lager, die gut abgehen. Über einem donnernden Schlagwerk und einem galoppierenden Bass wuchten die Gitarren ihre Riffs oder sie glänzen einzeln oder gemeinsam mit ihren Soli. Gerade die Gitarrenarbeit ist für die heutige Zeit überdurchschnittlich. Man höre sich nur die Doppel-Leads im Titelstück an. Obwohl die Truppe uns mit Balladen und Mid-Tempo-Halbheiten verschont, haut 'Raise Your Hands' mittendrin noch heftiger rein als der Rest. Eine kleine Schwäche von "Metal Slave" ist es, dass die Refrains oft nicht im Ohr bleiben. Wenn die Band das allerdings auch einigermaßen beibiegt wie auf 'Eyes Of A Stranger', 'Rock City' oder 'Metal Slave', dann bleiben kaum Wünsche offen.
"Metal Slave" hat das Problem, dass es ein Feld beackert, auf dem es überlebensgroße Konkurrenz gibt. Wenn man das fair berücksichtigt, ist es ein gut gemachtes Album, das Spaß macht.
Anspieltipps: Eyes Of A Stranger, Raise Your Hands, Metal Slave
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Stefan Kayser