MECCA - Undeniable
Mehr über Mecca
- Genre:
- Melodic Rock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Frontiers Records S.R.l. (Soulfood)
- Release:
- 04.11.2011
- Perfect World
- Closing Time
- 10life
- Life's Too Short
- I Know
- Did It For Love
- From The Start
- Deceptive Cadence
- W2w
- Undeniable
- As I Walk Alone.
Unbestreitbar im Melodic-Rock-Mekka?
Das Debütalbum von MECCA aus dem Jahre 2002 habe ich nicht in allerbester Erinnerung, auch wenn diese mittlerweile sehr verblasst ist und die CD zur Auffrischung schon lange nicht mehr zur Verfügung steht. Außerdem wird man ja älter und damit empfänglicher für den Melodic Rock. Vielleicht ist "Undeniable", das zweite Album nach neunjähriger Pause, aber auch einfach viel besser als besagtes Debüt.
Denn fest steht, dass "Undeniable" unwidersprochen ein richtig gutes Genrealbum geworden ist. Das Eröffnungsdoppel 'Perfect World'/'Closing Time' besitzt schöne Hooks, die sich angenehm ins Ohr flauschen, daneben aber auch genug Drive, um nicht als seicht zu gelten. Nein, das ist schon Rockmusik, mit Gitarren, mit Riffs, so ist das richtig.
Natürlich gibt es auch Balladen, aber diese sind in der deutlichen Unterzahl. Der Titeltrack gehört dazu und kann mit einem feinen Refrain ebenso überzeugen wie die gefühlvolle Pianonummer 'As I Walk Alone'.
Das liegt natürlich auch zu einem großen Teil an den Vocals von Joe Vana, der mit seiner samtenen Stimme exzellent zu den Songs von MECCA passt. Meistens zumindest. Denn wenn er wie in 'Life's Too Short' Sprechgesang einbaut, darf man schon einmal überrascht sein. Positiv ist diese Überraschung allerdings nicht.
Davon abgesehen ist "Undeniable" aber über weite Strecken ein gutes bis sehr gutes Melodic-Rock-Album, dem Freunde von Bands wie JOURNEY, TOTO oder SURVIVOR ein Ohr leihen sollten.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Peter Kubaschk