MECHANIX - New World Underground
Mehr über Mechanix
- Genre:
- Thrash Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Gegentrend Records
- Release:
- 08.11.2013
- Killing Heat
- New World Underground
- In My Dreams
- Crippled
- Leave This World Behind
- 731
- I Don't Care
- Necropolis
- Assassin
- Corrosive
Toller Anfang mit Abzügen in der B-Note
Sehr schön, genau das ist im Großen und Ganzen jene Musik, die ich machen würde, wenn mich damals der liebe Gott bei der Vergabe des musikalischen Talentes nicht ignoriert hätte. Diese Nürnberger können thrashen, "New World Underground" ist ein wirklich guter Beweis dafür. MECHANIX, benannt nach dem berühmten MEGADETH-Evergreen, fabriziert eine bunte, straighte Mischung aus rasantem Speed Metal der METALLICA- und ANTHRAX-Anfangstage und coolem Thrash-Metal der allseits beliebten Bay-Area.
Heraus ragen vor allem der pfiffige Opener 'Killing Heat', 'Leave This World Behind' und 'I Don’t Care'. Obwohl die restlichen Stücke eher in der Mittelklassigkeit umherdümpeln, überzeugt vor allem der direkte Schlag ins Gesicht und die Geradlinigkeit der Musik. Die Jungs schwafeln nicht lange um den heißen Brei, sondern kommen auf abwechslungsreiche Art und Weise gleich auf den Punkt. Das Album ballert, hat eine großartige Geschwindigkeit und diesen positiv denkwürdigen Spirit, den Debütalben wie "Kill Em All", "Bonded By Blood" und "The Legacy" damals versprühten.
Auch wenn der eine oder andere nun beim Blick auf die Note, aufgrund des leichten Niveauabfalls bei den nicht genannten Songs, nun denkt "was hat der Rapp denn schon wieder geraucht?", so muss ich euch mitteilen, dass "New World Underground" exakt diese Musik darstellt, die mir an einigen Stellen momentan sehr große Freude bereitet. Die Anspieltipps sind griffig, haben großen Charakter und machen schlicht und ergreifend Spaß. So muss der Bastard aus bluthungrigem Speed- und krachendem Thrash Metal einfach klingen. Vor 30 Jahren wäre dies jedenfalls ein folgenreiches Stück Metall geworden.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Marcel Rapp