MEGAHERZ - Heuchler
Mehr über Megaherz
- Genre:
- Neue Deutsche Härte
- Label:
- Golden Core
- Release:
- 25.07.2008
- Heuchler
- Das Tier
- Ebenbild
- Mann von Welt
- Fauler Zauber
- Mein Gral
- L'Aventure
- Schau in mein Herz
- Kaltes Grab
- Alles nur Lüge
- Morgenrot
Vier Jahre nach ihrem letzten Album sind MEGAHERZ wieder zurück. Ihr neuer Silberling "Heuchler" stieg gleich auf Platz 31 der deutschen Charts ein. Ein überraschender Erfolg für die Band, deren Stil der Neuen Deutschen Härte vergleichbar ist mit RAMMSTEIN.
Vier Jahre nach ihrem letzten Album sind MEGAHERZ wieder zurück. Ihr neuer Silberling "Heuchler" stieg gleich auf Platz 31 der deutschen Charts ein. Ein überraschender Erfolg für die Band, deren Stil der Neuen Deutschen Härte vergleichbar ist mit RAMMSTEIN.
"Heuchler" hat insgesamt elf Lieder. Zu Beginn geht es mit dem gleichnamigen Song 'Heuchler' bereits mit zu erwartender harter Rockmusik los. Vom neuen Sänger Alexander "Lex" Wohnhaas, der seit 2007 bei MEGAHERZ ist, wird der deutsche Text vertont. Dass Lex auch sehr gefühlvoll singen kann, beweist er unter anderem bei 'Ebenbild': Der Gesang des Refrains ist zunächst hinweisend, gequält und später eher angreifend. Aber Lex kann ebenfalls aggressiv klingen, so wie bei dem Lied 'Mann von Welt', das auch als Single ausgekoppelt wurde. Der Mann von Welt wird hier ganz klar als "Wichser" und "Arschloch" bezeichnet. Blätter nehmen MEGAHERZ in ihren Texten nicht vor den Mund.
Die nächsten beiden Lieder drehen sich eher um Göttliches: In 'Fauler Zauber' wird zentral gesagt, dass Gott kein fauler Zauber ist. Hier ist auch die Stimme von Kirsten Zahn zu hören. Ein schönes Zusammenspiel zwischen ihrer zarten, hohen und Lex' harter, männlicher Stimme. Das andere Lied nennt sich 'Mein Gral', könnte aber sicher genauso gut "Meine Droge" oder "Meine Liebe" heißen. Zumindest ist es anzunehmen, dass dies wohl eine Liebeserklärung ist. Und wenn Lex etwas von "berauscht" singt, mag man ihm das unweigerlich glauben. Sollte 'Schau in mein Herz' eine Folge des Tracks sein, so scheint die Liebeserklärung wohl nicht gefruchtet zu haben. Immer wieder wird der Ansprechpartner des Songs aufgefordert, doch in das Herz zu sehen, doch scheinbar vergeblich. Passend unterstreicht Lex dies mit einem leicht gequälten Ausdruck in seiner Stimme.
Der folgende Track 'L'Aventure' deutet zwar auf ein französisches Lied hin, aber außer diesem Titel, der wiederholt wird, ist davon nichts zu hören. Passend zu dem Thema ist auch der ruhige, schwermütige Song 'Alles nur Lüge'. Hier singt erneut Kirsten Zahn mit. Wunderbar leidvoll singt Lex, andererseits legt er in Sätze wie "Fick dich!" genug Wut. Eine tolle Umsetzung. Den Abschluss bildet 'Morgenrot', ein rein instrumentaler Song, der die Stimmung von 'Alles nur Lüge' gut ausklingen lässt. Gedankenverloren.
MEGAHERZ haben mit "Heuchler" ein hartes, rockiges Album produziert. Trotz eher ruhiger Songs ist Abwechslung zu erkennen. Vor allem die Lieder Kirsten Zahns Gesang bilden Höhepunkte.
Anspieltipps: Fauler Zauber, Alles nur Lüge
- Redakteur:
- Franziska Böhl