MELVINS, THE - The Bulls & The Bees
Mehr über Melvins, The
- Genre:
- Doom/ Noise/ Postrock/ Ambient/ Sludge
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Scion A/V
- Release:
- 13.03.2012
- The War On Wisdom
- We Are Doomed
- Friends Before Larry
- A Really Long Wait
- National Hamster
King Buzzo ist zurück!
Und sie haben was zu verschenken. Musik nämlich. Obwohl man das bei den MELVINS gelegentlich schwer definieren kann. Denn während alle immer an NIRVANA oder PEARL JAM denken, wenn sie Grunge hören, sind doch die MELVINS der maßgebliche Grundstein des Grunge Genres. In der Tat sind auch die Bandmitglieder, allen voran Sänger "King Buzzo" Buzz Osbourne, mit dem in Frieden ruhenden Kurt Cobain befreundet gewesen. Diese Freundschaft schlug sich auch in der Musik nieder. Nach der kurzen Abhandlung kommen wir aufs eigentliche Thema zurück: Gratismusik. Letztes Jahr (fürs Archiv: 2012) haben sich die MELVINS dazu entschieden, eine EP zu veröffentlichen und diese gratis im Netz zu verteilen.
"The Bulls & The Bees", so der eingängige Titel, bietet fünf mehr oder weniger zugängliche, typische MELVIN-Songs. Das heißt: man kann den Sound schwer festlegen. 'The War On Wisdom' besitzt ein punkiges Riff und ist unter der Oberfläche durchaus komplex. Drums mit einem fast sägenden Sound (sofern man das bei Drums sagen kann) leiten den Song ein und das großartige Riff fetzt los. Der Song klingt mit seinem mehrstimmigen Gesang sehr eigen und ganz schön schwer.
'We Are Doomed' macht seinem Namen alle Ehre und legt doomig los, ist jedoch von der Tonlage her ungewöhnlich hoch und heiter. Der Sound wird aber mit der Zeit abgelegt und wechselt zu einer langsamen Mischung aus Grunge und Metal, mit Sludge-Schlagseite und einer großartigen, sich leicht im Vordergrund bewegenden Gitarre. Auch hier ist der Gesang oft mehrstimmig, aber nur selten wirklich vordergründig, im Grunde versinkt der Gesang in den anderen Instrumenten, sogar in den "Strophen". Das ist nahezu perfekt abgemischt und verleiht der ganzen EP diesen typischen MELVIN-Sound.
Drone-artig und sphärisch gehts mit 'Friends Before Larry' weiter. Musikalisch erwartet den Hörer nach dem unheimlichen Intro ein kurzer Psychotrip mit quietschenden Gitarren und erneut massivem Backgroundriffing. Gesang sucht man hier übrigens idealerweise vergeblich, Gesang hätte nur gestört. Auf 'A Really Long Wait' erklingt sogar weiblicher Gesang, aber auch der Gesang hier geht ins sphärisch-transzendentale, versetzt den Zuhörer in eine Art Lethargie und wirkt fast wie ein sehr langes Intro zum letzten Song 'National Hamster'. Die MELVINS gewinnen ohnehin jedes Mal den Preis für die besten Songtitel. Der Abschluss haut mal eben das beste Riffing der EP raus und wirkt nach dem ruhigen Stück zuvor fast wie eine Befreiung und sehr viel mächtiger, als wenn der Song alleine stehen würde. Der Kontrast ist herrlich. Hymnischer, beschwörender Gesang und ein ordentliches Midtempo runden die EP damit ab. Ein netter Happen für zwischendurch.
Um es noch einmal klar hervorzuheben: Den Sound, die Kompositionen, King Buzzo, das muss man mögen. Neue Fans wird die EP vermutlich nur schwer gewinnen können. Aber hey, sie ist umsonst (gratis, Leute! 23 Minuten gratis Unterhaltung!) und daher auf jeden Fall einen Blick wert. Nicht nur für MELVIN-Fans. Es ist lange nicht so gut wie die Meilensteine "Houdini" oder "Stoner Witch" und auch nicht so "zugänglich" wie letztgenanntes. Aber ein ordentliches Stück Musik.
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Dennis Hogrefe