MELVINS, THE - (A) Senile Animal
Mehr über Melvins, The
- Genre:
- Doom/ Grunge/ Punk
- Label:
- Southern Lord/ Soulfood
- Release:
- 20.10.2006
- The Talking Horse
- Blood Witch
- Civilized Worm
- A History Of Drunks
- Rat Faced Granny
- The Hawk
- You've Never Been Right
- A History Bad Men
- The Mechanical Bride
- A Vast Filthy Prison
Für einen zeitlosen Sound braucht es seine Zeit. Diese Binsenweisheit trifft auch auf die neue Scheibe "(A) Senile Animal" von (THE) MELVINS zu. Anfang der 80er haben sie sich als Punk-Band im Bundesstaat Washington der Vereinigten Staaten gegründet und seither so ziemlich mit allen Größen des amerikanischen Rock-Zirkus irgendwelche verqueren Musiken oder Touren an den Start gebracht: Eng verbandelt waren sie mit NIRVANA und MUDHONEY, mit KISS und NINE INCH NAILS standen sie schon auf der Bühne. Anno 2006 sind viele Einflüsse solcher Erfahrungen immer noch hörbar. Allerdings nicht als Retro-Sound, sondern als recht frische Kompositionen irgendwo zwischen klassischem Grunge, BLACK SABBATH-Doom und einigen Punk-Anleihen.
Was komplex klingt, ist es auch: "(A) Senile Animal" ist definitiv kein Mainstream-Album. Schön ist es dennoch. Songs wie 'Civilized Worm' leben von doomigen Stoner-Passagen, die mit geschickten Trommel-Einlagen unterbrochen und wieder nach vorn geschoben werden. Dazu sind die Stimmen der vier Sänger und Instrumentalisten - dabei sind zwei (!!!) Drummer - Coady Willis, Dale Crover, Jared Warren und King Buzzo definitiv dazu angetan, an die goldenen Zeiten von Ozzy Osbourne zu erinnern. Ein schickes Gegenbeispiel ist das treibende 'Rat Faced Granny', ein punkiges Stück im Stil der späten 70er, welches durch die zwei Trommeln erheblich an zusätzlicher Intensität gewinnt. 'You've Never Been Right' ist ebenso ein Song, geschickt spielen Gitarre, Bass und die beiden Schlagzeuger miteinander, während der Gesang im Hintergrund mit klarer Drogen-Stimme erklingt. Auch hier haben wohl die 70er Jahre Pate gestanden, doch hier klingt das Ergebnis durch die moderne Interpretation der alten Strukturen ebenso frisch und so, dass die Lautsprecher nach dem Abspielen keine Mottenpulverkur benötigen.
Es gibt noch weitere Highlights: 'A History Of Bad Men' sollte CATHEDRAL-Fans beispielsweise zum schmachtenden Wahnsinn treiben. Zu dem überzeugenden akustischen Erlebnis über rund 40 Minuten gesellt sich ein von TOOL-Designer Mackie Osborne cool geschneidertes Booklet, in dem (THE) MELVINS ihrem Image als Anti-Kriegs-Band, als veritable Drogennutzer und als durchgeknallte Musikertypen mehr als gerecht werden. Ergo: '(A) Senile Animal' ist das nach vier Jahren Sendepause souveräne und zeitlos klingende Comeback einer der wichtigsten (und oft auch unterbewertesten) Bands der US-Rockgeschichte - und definitiv kein seniles Tier, wie es sein Titel vermuten lässt.
Anspieltipps: Civilized Worm, Rat Faced Granny, A History Of Bad Men
- Redakteur:
- Henri Kramer