MENDEED - From Shadows Came Darkness (Re-Release)
Mehr über Mendeed
- Genre:
- Metal
- Label:
- Rising Records / SPV
- Release:
- 24.10.2008
- Hope Lies In The Heart Of Even The Darkest Soul
- Act Of Sorrow
- Blood Laced Tears
- Ignite The Flames
- Fatal Poison Whisper
- Perpetual Sin
- Glory Be Thy Name
Geniale Debüt-EP der Waliser Götter
Wir schreiben das Jahr 2004: Eine britische Newcomer-Truppe namens MENDEED veröffentlicht auf dem kleinen Indie Rising Records eines der reifesten Debüts der moderneren Metal-Geschichte, welches ihr alsbald das Interesse der europäischen Metal-Majors einbringen soll. Gerade mal drei Jahre soll die Erfolgsgeschichte andauern, bevor die Band wieder das Zeitliche segnet. Doch diese drei Jahre, beginnend mit jener "From Shadows Came Darkness" betitelten EP sollen es in sich haben.
Eben jenes Lebel, welches sich zum Schluss mit der Band in die Haare bekommen und somit auch das Aus initiiert hat, hat sich nun dazu entschlossen, die raren Perlen des Backkatalogs neu aufzulegen. Ironie des Schicksals oder einfach nur frech? Das mag jeder selber entscheiden. Fest steht indes, dass gerade die EP ein echtes Bonbon in der Historie des melodischen Metalcore-Sounds darstellt und somit ein europaweiter Release längst überfällig ist. Nummern wie das schnelle 'Act Of Sorrow' sowie das brachiale 'Fatal Poison Whisper' gehören zur Krone des Genres, wohingegen 'Blood Laced Tears' mit seinen stampfenden Grooves und das von melodischem Frauengesang begleitete 'Perpetual Sin' die kurzzeitige Ausnahmestellung der Band musikalisch mehr als eindrucksvoll unter Beweis stellen.
Schade bei der Neuveröffentlichung ist lediglich die lieblose Aufmachung. Ein knappes, vierseitiges Booklet ohne Linernotes und Texte. Nun, man durfte aufgrund der mangelnden Kooperation des Labels mit der Band sicherlich nichts Außergewöhnliches verlangen. Aber insgeheim hat man an eine solche Veröffentlichung schon etwas größere Ansprüche.
Trotzdem: "From Shadows Came Darkness" ist ein Manifest in diesem Genre und definitiv eine der besten Debüt-Veröffentlichungen in der gesamten Geschichte dieses Sounds. Wer sich den Re-Release entgehen lässt, ist wirklich selber Schuld!
Anspieltipps: Act Of Sorrow, Blood Laced Tears, Glory Be Thy Name
- Redakteur:
- Björn Backes