MENDEED - Positive Metal Attitude (Re-Release)
Mehr über Mendeed
- Genre:
- Metal
- Label:
- Rising Records
- Release:
- 24.10.2008
- Poisoned Hearts
- The Reaper Waits
- Stand As One, Fight For Glory
- Beneath A Burning Sky
- Laid To Waste
- Fall To Me
- Hollow
- Messiah
- The End Of Man
- Divided We Fall
Schwanengesang der zu Grabe getragenen Götter
Verschenktes Potenzial, verschenkte Zukunft: MENDEED waren nach dem Release ihres Geniestreichs "The Dead Will Live By Love" der wohl heißeste Anwärter auf den Modern-Metal-Thron, wo gesättigte Gruppen wie IN FLAMES nur darauf warteten, von den Walisern verdrängt zu werden. Im letzten Jahr dann die plötzliche Hiobsbotschaft: Aus, Schluss, vorbei. Nach einem Zwist mit dem einstigen Labelboss hat man die Band zu Grabe getragen und jegliche Hoffnung auf weitere, revolutionäre Akte ad acta gelegt. Die alte Plattenfirma Rising Records hat sich zwölf Monate nach dem Split jedoch noch einmal mit der Band befasst und ihre beiden bislang nur schwer erhältlichen Scheiben "Positive Metal Attitude" und die EP "From The Shadows Came Darkness" neu aufgelegt. Doch ob dies den Schmerz zu verdrängen vermag?
Mit "Positive Metal Attitude" bekommt der geneigte Fan imerhin eine echte Rarität, die seinerzeit nur auf Tour vertrieben wurde. Insgesamt zehn Stücke befinden sich auf dem Album davon bereits vier bekannte Nummern von "This War Will Last Forever", die jedoch in der hiesigen Form live von den BBC Sessions der Band stammen. Stücke wie 'The Reaper Waits' und 'Poisoned Hearts' sind demnach hinlänglich bekannt, aber immer noch Metal-Magie pur. Die Symbiose aus Heavyness und Melodik übertrifft selbst seelige TRIVIUM-Outputs und ist in Sachen Arschtritt-Attitüde gar eine absolute Ausnahmeerscheinung in der gesamten Szene. Umso skandalöser, dass die Band heuer nicht mehr unter uns weilt.
Das Bonus-Material indes ist nicht weniger beachtlich, wenngleich es die Band stellenweise von einer anderen Seite zeigt. In Stücken wie 'Fall To Me' und 'Messiah' nähert man sich sogar Bands wie AMON AMARTH an, wodurch zwar ein Stückweit Individualität verloren geht, die jedoch bei den packenden Melodien zu keiner Zeit vermisst wird. Dazu gibt es die gewohnten, ballernden Grooves in Stücken wie 'The End Of Man' und 'Hollow' sowie einen harmonischen Schlusspunkt namens 'Divided We Fall', den man wohl sinnbildlich für die tragische Bandgeschichte verstehen darf.
Keine Frage also: Auch wenn die Qualität der beiden Full-Length-Veröffentlichungen nicht ganz erreicht wird, ist "Positive Metal Attitude" Pflichtprgramm für jeden Anhänger moderner, melodischer Metal-Sounds und die Offenbarung für die trauernde MENDEED-Gemeinde.
Anspieltipps: Poisoned Hearts, Stand As One Fight For Glory, Hollow
- Redakteur:
- Björn Backes