MENNEN - Freakalive
Mehr über Mennen
- Genre:
- Melodic Metal
- Label:
- Armaggedon Music
- Release:
- 13.10.2006
- Intro
- Bob
- The World Stopped Turning
- Down
- School
- Secret And Lies
- Rain
- Freakazoid
- These Good Times
- Two Sides Of Live
- Wicked White
Was gibt es Neues aus Holland? Kiffen ist dort immer noch erlaubt, die Nationalelf spielt wieder im 4-3-3 und MENNEN veröffentlichen ein weiteres Live-Album. MENNEN sagt dir nichts? In Japan sind die Jungs aus unserem Nachbarland ziemlich angesagt, wie so ziemlich jede andere Melodic-Metal-Band auch.
Auch live hat sich musikalisch nichts geändert: Die Jungs um Joss Mennen zelebrieren weiterhin ihren melodischen Hardrock-Metal-Mischling Richtung HEAVENS GATE. Gelungene Hooks und interessante, unabhängige Melodien, gepaart mit ungeschliffenem Live-Sound, der in diesem Genre besonders wichtig ist, bilden das Grundgerüst. Ungeschliffen ja, ansonsten ist der Sound aber eher mau, und auch das Publikum ist nicht wirklich integriert. Wäre aber auch das erste Mal gewesen, dass eine Low-Budget-Live-Aufnahme (nicht abwertend gemeint) in allen Belangen überzeugend gewesen wäre.
Die Tatsache, dass bereits ein Live-Dokument aus diesem Jahrtausend existiert, ist nicht wirklich ausschlaggebend, wenn ich mir die Veröffentlichungpolitik einiger anderer Bands ansehe, die nach jedem Release eine Live-DVD oder Live-CD raushauen. "Freakalive" ist auch deswegen nützlich, da fast die komplette letzte CD "Freakazoid" dargeboten wird. Vielleicht erwarten sich Fans dennoch etwas mehr als nur das neue Material, mit 'School' und 'Two Sides Of Love' haben es nämlich gerade mal zwei Songs auf das Album geschafft, die nicht auf der letzten, wirklich qualitativ hochwertigen CD vorhanden waren. Da der Mitschnitt gerade mal 46 Minuten lang ist, hätte man da durchaus mehr erwarten können.
Diese CD strotzt vor Routine und Spielfreude, da kann das Genre noch so schlecht in die heutige Zeit passen. Bald kommt übrigens Album Nummer sieben, "Planet Black". Fazit: Guter Live-Release, auch aufgrund der überragenden Vocals!
- Redakteur:
- Christian Hubert