MENTAL - Get An Oxygen Tank (MCD)
Mehr über Mental
- Genre:
- Hardcore
- Label:
- Bridge Nine Records
- History 101
- Break A Sweat
- Growing Pains
- Get An Oxygen Tank
- Chiller Than Most (Still Mental)
- R.E.S.P.E.C.T.
- And You Know This
- Mental
- K.O.A.S.
- Sike
- Bounce Back
- Rewind
- DFJ`s Diary
- Idiotic
- Fuck This
- Searchin` For The Light
16 Songs in 24 Minuten - da war schon von Anfang an klar, dass wir es hier mit Stoff der extremeren Sorte zu tun haben werden. Jedoch wurden meine Vermutungen, MENTAL seien eine reine Grindcore-Truppe, schnell über den Haufen geworfen, denn die Amis spielen völlig geilen Hardcore der alten Schule, der speziell Anhänger von AGNOSTIC FRONT begeistern sollten.
Räudig, schnell, aggressiv, teilweise sogar recht groovig, aber immer mit sehr direkten und hasserfüllten Shouts versehen, ballern sich MENTAL durch ihre Songs und machen dabei zu keinem Zeitpunkt auch nur irgendwelche Kompromisse. Bestes Beispiel ist die Bandhymne `Mental´, die in verdammt kurzer Spielzeit alles auf den Punkt bringt, was NYC-Hardcore ausmacht: aggressives Geschredder, eine prägnante Textaussage und eine gesunde Portion Heavyness. Und von diesem Kaliber haben MENTAL auf "Get An Oxygen Tank" direkt ein halbes Dutzend verbraten, wie zum Beispiel `DFJ`s Diary´ oder das punkige `Growing Pains´.
Doch auch die etwas `längeren´ Stücke kommen sehr schnell auf den Punkt und können dabei direkt nach dem ersten Hördurchgang mitgebrüllt werden.
Besonders dann, wenn Frontmann Greg in `Idiotic´ "I`m a fucking idiot" grölt [Klar, da muss Björn zwangsläufig mitgrölen. Anm. d. Lektors] oder bei `Searchin` For The Light´ die Titelzeile herausbrüllt, fühlt man sich dazu verleitet, lautstark einzusteigen.
Da auch die vereinzelten Midtempo-Nummern wie `Sike´ oder `R.E.S.P.E.C.T.´ keine Wünsche offen lassen, komme ich nicht umhin, diese Mini-CD wirklich jedem Fan der alten New Yorker Schule ans Herz zu legen, zumal sie auch noch zum Midprice in die Läden kommt.
Anspieltipps: R.E.S.P.E.C.T., Iditioc, Searchin` For The Light
- Redakteur:
- Björn Backes