MENTAL AMPUTATION - Mass Crisis
Mehr über Mental Amputation
- Genre:
- Death Metal
- Intro
- Mass Crisis
- The Inexorable
- Equinox
- Visions Of Demise
- Hybrid Nation
MENTAL AMPUTATION machen seit 1998 den deutschen Underground unsicher, im letzten Jahr wurde schließlich die erste Demo-CD namens "Mass Crisis" eingespielt. Und die beinhaltet all das, was den Death Metal interessant macht und vor allem nicht langweilig werden lässt. Thrashige Riffs tauchen auf, melodische Passagen werden eingestreut und nicht zuletzt diverse Tempowechsel sorgen für abwechslungsreiche Songs.
Besonders gut gelungen ist das stampfende "The Inexorable", das mit heftigem, treibendem Riffing gefällt. "Equinox" ist ein richtiggehend langsamer Brecher (CROWBAR-like), bei dem schleppende, aber mächtige Riffs dominieren, zudem wird noch eine schöne Melodie dazwischen geschoben. "Hybrid Nation" beginnt ähnlich, zieht aber dann das Tempo stark an und entwickelt sich (neben "Mass Crisis") sogar zum schnellsten Track der Scheibe. Des weiteren wartet man mit gesellschaftskritischen Texten auf, der Titeltrack z.B. richtet sich gegen im Einheitsbrei versinkende mit-dem-Strom-Schwimmende ohne eigene Identität.
Der Gesamtsound kommt druckvoll und kein bisschen eintönig über'n Berg. Besonders die allgemein sehr gute Gitarrenarbeit fällt auf "Mass Crisis" positiv auf. Die Vocals könnten hingegen noch etwas ausdrucksstärker sein und etwas weniger matschig klingen. Ansonsten ist die Produktion aber sogar ganz ordentlich, zwar nicht kristallklar, aber schon im annehmbaren Bereich.
Eines wird aber auch so ziemlich deutlich. Potenzial hat die Band, und bis die eine oder andere kleine Schwäche noch ausgemerzt wird, ist es sicherlich bloß eine Frage der Zeit. Und wenn sie auch weiterhin ab und an mal fremdgehen vom schnöden, simplen Death Metal, dann kommt auch die Eigenständigkeit nicht zu kurz.
Kurzum, das ist alles in allem schon recht ansprechend geworden, für das nächste Mal hoffe ich dann nur noch auf eine Full-length-Scheibe. Also, liebe Plattenfirmen da draußen, schnappt euch die Band!
Kontakt: mentalamputation@gmx.de
Anspieltipps: The Inexorable, Equinox
- Redakteur:
- Stephan Voigtländer