MENZINGERS, THE - On The Impossible Past
Mehr über Menzingers, The
- Genre:
- (Punk) Rock
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Epitaph / Indigo
- Release:
- 17.02.2012
- Good Things
- Burn After Writing
- The Obituaries
- Gates
- Ava House
- Sun Hotel
- Sculptors And Vandals
- Mexican Guitars
- On The Impossible Past
- Nice Things
- Casey
- I Can't Seem To Tell
- Freedom Bridge
Erwachsener Punk Rock? Gibt's das?
Nachdem sich THE MENZINGERS in den vergangenen sechs Jahren mit zwei Indie-Releases hervorgetan haben und sich auf zahlreichen erwähnenswerten Tourneen platzieren durften, folgt kürzlich der Ritterschlag: Das prestigereiche Epitaph-Label wurde auf die Band aufmerksam und verpflichtete sie schließlich für ihre Firma. Allerdings scheint diese Entwicklung die Jungs nicht dazu getrieben haben, ihre Punk-Wurzeln noch intensiver auszuleben. Stattdessen klingt der neue, dritte Longplayer verdächtig ruhig, stellenweise auch nachdenklich, wenngleich die Melodien und so mancher angenehme Groove immer noch das Markenzeichen des Quartetts geblieben sind. Aber man kommt nicht umhin, der Band auf "On The Impossible past" einen leichten Stilbruch zu attestieren, der für manchen Fan der ersten Stunde nicht ganz so einfach nachzuvollziehen sein wird.
Dabei steigt der Neuling noch relativ frisch und fröhlich ein: 'Good Things' und 'Burn After Writing' überfallen den Zuhörer mit feinen Harmonien und coolen Singalongs, und auch 'The Obituaries' und das im mittleren Tempo produzierte 'Gates' mischen sich in die mit Leichtigkeit dargebotene Pop-Punk-Story, ohne dabei an Energie einbüßen zu müssen. Erst in der zweiten Hälfte von "On The Impossible Past" schalten THE MENZINGERS einen deutlichen Gang zurück und widmen sich bevorzugt sogenannten 'erwachsenen' Klängen. Melodien bleiben, nette Refrains ebenfalls, doch unterm Strich dreht man sich selber den Saft ab, indem man sich mit melancholischeren Gedanken und ebensolchen Noten herumschlägt. Songs wie 'Freedom Bridge' und 'On The Impossible Past' sind dabei zwar qualitativ nicht bedenklich, aber eben völlig anders als der Stoff, mit dem THE MENZIGERS zuvor vorstellig geworden sind. Und dieser Umstand teilt "On The Impossible Past" schließlich in zwei Hälften, die beide ihre Wirkung nicht verfehlen, von denen man aber zwischenzeitlich denken könnte, sie würden von einem anderen Urheber stammen - und daran muss man sich erst einmal gewöhnen.
Nichtsdestoweniger ist die dritte Platte dieser Amis eine wirklich nette Sache, die ziemlich fluffig durch die Ohrmuscheln rauscht. Lediglich das Prädikat Easy Listening wird manches Mal überstrapaziert und grenzt die Eigenständigkeit dieser vier Herren gehörig ein. Aber ein Gutes hat auch das: Denn eine typische Epitaph-Schubladenband sind THE MENZINGERS sicher nicht!
Anspieltipps: The Obituaries, Ava House, Good Things
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes