MENZINGERS, THE - Some Of It Was True
Mehr über Menzingers, The
- Genre:
- Punk Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Epitaph Records
- Release:
- 13.10.2023
- Hope Is A Dangerous Little Thing
- There's No Place In This World For Me
- Nobody Stays
- Some Of It Was True
- Try
- Come On Heartache
- Ultraviolet
- Take It To Heart
- Love At The End
- Alone In Dublin
- High Low
- I Didn't Miss You (Until You Were Gone)
- Running In The Roar Of The Wind
Für die nächste Sommerparty.
Dass neben beispielsweise ALKALINE TRIO auch die vier THE MENZINGERS-Jungs es sehr gut verstehen, fluffigen, melodischen und dynamischen Punk mit einer angenehmen Ecke Alternative Rock zu versehen, wissen Fans der Barnett-Bande schon seit fast 20 Jahren. Zuletzt überzeugten die Philadelphia-Rocker 2019 mit "Hello Exile" und da gut Ding bekanntlich Weile haben will, nahmen sie sich für "Some Of It Was True" diesmal etwas mehr Zeit und kredenzen uns ein siebtes Album, das damals genauso überzeugt hätte, wie es dies heute schafft.
Und womit? Mit melodischem Geschick, einer ordentlichen Prise Rock, der gewissen Tiefgründigkeit im Songwriting und diesem gewissen Schwung, eine Dynamik, die sich durch das gesamte Album durchzieht und die Abwechslung hochschraubt. THE MENZINGERS breitet auf "Some Of It Was True" die Flügel aus und fliegt freiheitsliebend Richtung Süden. Und während wir versuchen, uns die Tristesse des Jahresbeginns vom Körper zu schütteln, ein paar wenige Sonnenstrahlen zu tanken und den passenden Soundtrack für den Sommer zu finden, haben wir diesen scheinbar in "Some Of It Was True" gefunden.
Man höre sich allein 'Alone In Dublin' an, das im Albumkontext zwar etwas untergeht, aber den inneren Sonnenschein zum Ausdruck bringt. Vom 'Hope Is A Dangerous Little Thing'-Startschuss, ein rockiger Ohrwurm mit textlicher Ernsthaftigkeit, über die mit mächtigem Refrain ausgestatteten 'There's No Place In This World For Me' und 'Try', bis hin zu meinen persönlichen Highlights 'Nobody Stays', das trotz Mid-Tempo sehr viel Ausdruck versprüht, und 'High Low', ist die Qualität nahezu durch die Bank weg hoch und strotzt vor Energie und innerer Zufriedenheit. Einzig 'Love At The End' und der 'Running In The Roar Of The Wind'-Rausschmeißer fallen etwas ab, was der Großteil der Platte jedoch mühelos auffangen kann.
Zugegeben, ich vermisse an manchen Stellen ein wenig die Härte, was weniger an den Songs, sondern mehr am Sound liegt, doch trotzdem macht dieses Album, dieses siebte Werk aus dem Hause THE MENZINGERS, etwas mit mir, wenn ich mir vorstelle, bei 120 Sachen damit über die Autobahn zu fahren, um die folgenden Stunden mit Lieblingsmenschen zu verbringen. Es erwärmt das Herz und sorgt eben inmitten einer graueren Jahreszeit für Farbakzente und macht müde Männer munter. "Some Of It Was True" hat Kick und Pepp, wie meine Mutter sagen würde.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Marcel Rapp