MERAUDER - God Is I
Mehr über Merauder
- Genre:
- Metalcore
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Regain Records
- Release:
- 19.06.2009
- Until
- Ratcatcher
- Build On Blood
- Gangsta
- Forgotten Children
- God Is I
- Pardona Me
- Hell Captive
- Intro
- Ahora
- Never Surrender
- See You In Hell
Die Urväter des Metalcore kehren zurück.
Als 1996 "Master Killer", das Debüt der New Yorker MERAUDER, erschien, hatten die Jungs wahrscheinlich kein Ahnung, dass sie einmal als Begründer des Metalcore gelten würden. Und es ist auch nicht so, dass das Album ein echter Verkaufsschlager war und die Metalcore-Bands danach aus allen Ecken geschossen kamen. Nein, es war wohl eher der Schneeball, der zur Lawine wurde. HEAVEN SHALL BURN, CALIBAN, HATEBREED, sie alle zählen MERAUDER zu ihren Einflüssen und "Master Killer" war das Referenzwerk. Mich beeindruckte anno 1996 vor allem die Kompromisslosigkeit, mit der MERAUDER auf diesem Album vorging. Metallische Riffgewitter trafen auf böse Hardcoreshouts und die dazugehörige Attitüde. Das war damals noch cool. Und kein Trend.
Nach sechs Jahren Pause kommt nun Album Nummer vier und der Metalcore ist in dieser Zeit zum omnipräsenten Trend ausgewachsen und dabei sogar kommerziell erfolgreich. Ich glaube allerdings nicht, dass es auch bei MERAUDER dazu kommen wird. Denn dazu sind die New Yorker nach wie vor zu kompromisslos. Während Genrekollegen im Death Metal wildern, cleane Vocals einbauen oder sonstwie Kontrastpunkte setzen, machen MERAUDER genau das, was sie können. Es gibt die fiesen Riffgewitter, ein paar Hardcore-Eruptionen und die wütenden Vocals von Sänger Jorge. Und ehrlich, das reicht auch vollkommen. 'Pardona Me' und 'Ahora' überraschen zwar noch mit stellenweise spanischen Lyrics, aber ansonsten regiert der Song. 'Hell Captive' wirkt durch das angezogene Tempo nur noch brutaler und 'God Is I' hat einen Aggro-Shout-Part, den man beim nächsten Konzert mitbrüllen muss. Aber irgendwelche Verrenkungen haben MERAUDER nicht nötig. Spätestens wenn Jorge 'See You In Hell' keift, weiß man, dass die Jungs nichts verlernt haben.
Die ganz großen Hits der Marke 'Life Is Pain', 'Master Killer' oder 'The Downfall Of Christ' kann ich zwar noch nicht ausmachen, aber weit davon entfernt sind die oben genannten Nummern auch nicht. Was wohl schon Adelung genug sein sollte. Wer wissen will, worauf sich all die hippen Metalcore-Bands beziehen, sollte unbedingt MERAUDER antesten. Sehr cool.
Anspieltipps: Gangsta, God Is I, Pardona Me, Ahora
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Peter Kubaschk