MERCURY FALLING - Panta Rhei
Mehr über Mercury Falling
- Genre:
- Symphonic Hardrock
- Label:
- http://www.mercuryfalling.de
- Invitation
- Pandora's Box
- Of Poets And Madmen
- Perpetual Sky
- Awake
- Panta Rhei
- Another World
- Lies
- Aeons Of Time
- Take Away The Pain
- Silent Tomb
Die Band MERCURY FALLING, die größtenteils aus studierten Musikern besteht, stammt aus einem Örtchen namens Bad Salzschlirf und hat mit "Panta Rhei" (griechisch: alles fließt) ihren Erstling am Start. Nach der Gründung der Band 1997, Demoaufnahmen, zahlreichen Umbesetzungen und einigen Achtungserfolgen bei Nachwuchswettbewerben will man nun voll durchstarten. Der Sound erinnert häufig an ROUGH SILK, die auch eine Mischung aus Rock, orchestralen Elementen und leicht progressiven Songstrukturen haben. Mit ROUGH SILK verbindet MERCURY FALLING allerdings auch ein klitzekleines Manko. Man hat nicht unbedingt die ausdrucksstärksten Sänger hinter dem Mikro. In Bezug auf die Dramatik einiger Songs ('Silent Tomb') und den gekonnten Einsatz von Klavier-Passagen ('Another World') musste ich auch das eine oder andere Mal an die großen SAVATAGE denken.
Auf "Panta Rhei" finden sich treibende Rocker wie 'Pandora's Box' oder besonders das starke 'Aeons Of Time' neben atmosphärischen und gefühlvollen Balladen wie 'Another World' oder dem fantastischen 'Take Away My Pain' ein. Bei letzterem Stück zeigt Sänger Michael Pabst, zu was er eigentlich im Stande sein kann. Das Album ist abwechslungsreich, lässt einen roten Faden jedoch nicht vermissen. Die ganz starken Momente hat "Panta Rhei" im Zusammenspiel von heavy Gitarrenriffs und atmosphärischen Keyboards ('Of Poets And Madmen'). Darüber hinaus legt man großen Wert auf das Zusammenspiel von Text und Musik. "Panta Rhei" ist zwar kein Konzeptalbum im eigentlichen Sinne, dennoch bilden Text und Musik eine wirkliche Einheit und stellen Momentaufnahmen verschiedener Lebenssituationen, wie z.b. Liebe, Leid oder Schönheit & Vergänglichkeit dar.
Bei der Produktion holten MERCURY FALLING sich mit Jens Ludwig (EDGUY), Norman Meiriz (EDGUY-Engineer) und Wolfgang Harling (Ex-SIX WAS NINE) echte Profis in Studio, was zu einem mehr als respektablen Ergebnis führte. Das angestrebte Ziel, einen möglichst natürlichen und zeitlosen Sound zu bekommen, wurde nicht verfehlt. Auch wenn wir hier keine Punkte verteilen, so ist, im Schuljargon gesprochen, die Versetzung alles andere als gefährdet.
Zu bestellen gibt es "Panta Rhei" für faire 13 Euronen (inkl. Porto) unter: tgalmarini@netscape.net bzw. bei: Tobias und Daniel Galmarini, Ulmenweg 13a, 36364 Bad Salzschlirf
Anspieltipps: Pandora's Box, Perpetual Sky, Another World, Lies, Aeons Of Time, Take Away My Pain
- Redakteur:
- Martin Stark