MESMERIZE - Stainless
Mehr über Mesmerize
- Genre:
- Heavy Metal
- Label:
- Dragonheart / Audioglobe
- Release:
- 13.06.2005
- The Burn
- Bitter Crop
- Princess Of The Wolves
- Triumph Of The Darksword
- Windchaser
- Field Of Heroes
- Lure Of The Temptress
- Hot Lead Cold Steel
- Bloody Mary
- Impossible Infinity
Kaum eine Metalszene ist in den letzten Jahren so in Verruf geraten wie die italienische; ähnlich wie bei der skandinavischen gibt es geschätzte 3768 gleich klingende Bands. Der typisch europäisch klingende Heavy Metal mit melodischem Einschlag ist halt auch oft ein Garant für den Erfolg, viele Bands haben es vorgemacht.
MESMERIZE probieren es genau auf diesem musikalischen Weg, sind aber vergleichsweise leicht verdauliche Kost ohne Keyboard-Geklimper (!!!) und mit klassischem 80er-Einschlag. Ausnahmsweise hat eine italienische Band auch mal einen recht angenehmen Sänger am Start, der DARK AVENGERs Frontmann Mario Linhares wie ein Ei dem anderen ähnlich ist.
Bis jetzt ist also noch alles okay, wenn man sich die Platte aber mal genauer durch die Ohren gehen lässt, fehlt es einfach an Klasse-Refrains, an prägenden Riffs, an stimmlichen Ausbrüchen, am Üblichen halt. Der einzige Song, der aus dem 08/15-Heavy-Metal-Schema herausfällt, ist 'Impossible Infinity', ein theatralisches Monster! Ansonsten fallen hier und da nur noch ein paar hineingemixte Flöten auf, die für die ein oder andere Abwechslung sorgen.
Somit ist auch MESMERIZE' "Stainless" nur ein Durchschnittsalbum geworden. Eben klassischer, schnörkelloser Heavy Metal aus Italien, der technisch einwandfrei ist, aber die notwendigen Übersongs beziehungsweise Aha-Erlebnisse vermissen lässt.
MP3-Samples: Hot Lead Cold Steel, The Burn, Bitter Crop, Windchaser auf der Startseite der offiziellen HP (s. o.)
Anspieltipp: Impossible Infinity
- Redakteur:
- Christian Hubert