METAL CHURCH - Dynamo Classic Concerts 1991 (DVD)
Mehr über Metal Church
- Genre:
- Power Metal
- Label:
- Escapi / Edel
- Release:
- 20.04.2007
- Beyond The Black
- Human Factor
- In Mourning
- Fake Healer
- Flee From Reality
- In Harm's Way
- Ton Of Bricks
- Start The Fire
- Final Word
- Agent Green
- Date With Poverty
- Metal Church
Die alten Haudegen von METAL CHURCH sollten eigentlich nicht mehr ausführlich vorgestellt werden müssen. Die ersten beiden Alben sind noch heute oft kopierte, doch niemals erreichte Klassiker des Power Metals und Original-Sänger David Wayne wird von vielen Fans noch immer als ein stimmlicher Gott angesehen. Durch sein Verlassen der Band mussten sich die Rest-Begründer der Kirche des Metals (minus Kurdt Vanderhoof, der ebenfalls austrat) auf die Suche nach einem neuen Priester machen. Diesen fanden sie schließlich mit Mike Howe.
Die nun veröffentlichte DVD lässt Erinnerungen an gute, alte METAL CHURCH-Zeiten wieder aufleben. Man hatte soeben das vierte Album aufgenommen, promotete dieses ausgiebig und war live in Höchstform. 1991 spielte die Kombo einen unglaublichen Gig auf dem Dynamo Open-Air in den Niederlanden und zeigte, dass sie gerade auf einem absoluten Karrierehöhepunkt stand. Eben dieses Konzert gibt es nun auch für das Heimkino zum wieder und wieder angucken.
Wie bereits angedeutet, ist an der Performance der Band nichts zu bemängeln. Erinnern sich viele Anhänger der Kirche mit Schaudern an den stimmlichen Absturz von Mike Howe in den Mittneunzigern, so dürfen sie ruhig aufatmen, denn von der schlechten Entwicklung ist hier nichts, noch nicht einmal andeutungsweise zu spüren. Mike Howe überzeugt ebenso wie der Rest der Bandmiglieder, und Hits wie 'Fake Healer', 'In Mourning', 'Metal Church' und natürlich 'Date With Poverty' sprechen für sich selbst.
Auch was die Technik angeht, so ist diese DVD durchaus gelungen. Die Bildqualität wurde im Nachhinein noch ausgebessert und ist somit klar und auch farblich überzeugend. Leider mangelt es dafür ein wenig beim Sound, denn teilweise scheint es so, als fehlte der Druck hinter den Gitarren, was manchen Songs einen etwas faden Beigeschmack verpasst. Dennoch gibt es im Gesamtbild nicht wirklich was zu meckern.
'Dynamo Classic Concerts 1991' von METAL CHURCH ist ein wunderbares Zeitdokument, das alten Fans mit Sicherheit die Tränen in die Augen treiben wird und den jüngeren Anhängern wie mir eindrucksvoll zu demonstrieren weiß, dass damals noch richtig gerockt wurde. Eine tolle Gelegenheit für eine musikalische Zeitreise, die jeder Power-Metal-Fan wahrnehmen sollte. Amen.
Anspieltipps: Date With Poverty, Metal Church, Beyond The Black, Fake Healer
- Redakteur:
- Ricarda Schwoebel