METAL CHURCH - The Human Factor
Mehr über Metal Church
- Genre:
- Power Metal
- Label:
- Epic
- Release:
- 26.03.1991
- The Human Factor
- Date With Poverty
- The Final Word
- In Mourning
- In Harm's Way
- In Due Time
- Agent Green
- Flee From Reality
- Betrayed
- The Fight Song
"Never change a winning team" heißt es ja üblicherweise, was man leider bei diesem Werk der Power-Metaller nicht durchgehend behaupten kann. Trotz der gleichbleibenden Besetzung seit dem letzten Album "Blessing In Disguise" und der Integration der gesamten Band ins Songwriting, muss man leider vielleicht gerade deswegen ein paar kleine Abstriche machen.
Das fängt schon mit dem Opener 'The Human Factor' an, der nicht so richtig überzeugen kann. Auf der anderen Seite wird mit 'Date With Poverty' (genialer Midtempostampfer mit dem markantesten Riff der gesamten CD), 'In Mourning' (eingängigster Refrain mit Ohrwurmqualität), 'The Final Word' und der Halbballade 'In Harm´s Way' allerfeinste metallische Hausmannskost geboten.
Trotz der zwei Totalausfälle 'Betrayed' und 'The Fight Song' besinnen sich die Jungs auf der zweiten Hälfte der CD wieder auf ihre alten Stärken. Allein 'Agent Green' ist ein Paradebeispiel für einen genialen METAL CHURCH-Song: Geniale Riffwechsel, super Rhythmussektion und ein unverwechselbarer Refrain.
Etwas enttäuscht ist man am Ende schon, denn hier war mehr drin. Wenn man die schwachen und durchschnittlichen Songs außenvor lässt, funkeln hier einige Perlen, die zum Entdecken einladen. Wer auf die Anspieltipps steht, kann hier zugreifen.
Anspieltipps: Date With Poverty, In Mourning, In Due Time, Agent Green
Tolga Karabagli
Nachtrag des Lektors: Anfang 2003 erschien eine remasterte Neuauflage dieses Albums.
- Redakteur:
- Tolga Karabagli