METAL MACHINE - Free Nation
Mehr über Metal Machine
- Genre:
- Heavy Metal
- ∅-Note:
- 3.00
- Label:
- Dream Records
- Release:
- 24.10.2014
- Skull And Bones
- Nailed To The Cross
- Detox
- Morning Star
- World Of Temptation
- Hellraiser
- Lord Of War
- Black Sun
- Free Nation
Maschinen-Musik mit HALFORD-Double.
Herrje, was ist das denn? METAL MACHINE ist ein Projekt des serbischen Sängers Csaba Zvekan, der sich schon seit Ende der Achtziger von Band zu Band hangelt, und eines Programmierers, der sich um Gitarren- und Schlagzeug-Klänge kümmert. Den Namen METAL MACHINE darf man getrost wortwörtlich verstehen. "Free Nation" ist die erste Veröffentlichung dieser "Band" und versammelt neun Songs, die sich ausnahmslos aus dem JUDAS PRIEST-Songbaukasten bedienen. Zvekan singt wie Monsieur HALFORD höchstpersönlich, der sterile Klang der Aufnahmen und irgendwie auch alles andere erinnert an "Painkiller". Das ist ja eigentlich nicht ganz verkehrt, zumal Csaba Zvekan ein echt talentiertes Stimm-Double ist, das jede Note, mag sie noch so hoch sein, auch trifft.
Doch das war es dann auch mit den Pluspunkten. Neben einigen wenigen gelungenen Songs wie dem Abschlusstrack 'Free Nation', das mit einem richtigen Hymnen-Refrain aufwartet und dem sehr dramatischen 'Black Sun' gibt es hier vor allem eins - Unterdurchschnitt. Zwar versuchen die beiden Verantwortlichen hier etwas Abwechslung einzustreuen, manche Stücke sind thrashy, andere stampfend, aber vor allem in puncto Geschwindigkeit gleichen sich die 48 Minuten extrem. Und eintönig ist auch der Gesang, denn das Charisma, das Rob Halford auch in mittleren Tonlagen auszeichnet, geht dem Serben völlig ab. Dazu gesellen sich noch eklatante Rhytmusschwächen, die teilweise sehr offensichtlich offenbart werden. 'World Of Temptation' zerbricht daran fast, peinlich. Da passt dann auch das lieblose Billo-Cover hübsch ins Bild.
Ich habe mittlerweile meine Abneigung Drumcomputern gegenüber abgelegt, aber was zu viel ist, ist zu viel. Schade um die zwei gelungenen Songs, doch "Free Nation" taugt nichts. Finger weg!
- Note:
- 3.00
- Redakteur:
- Marius Luehring