METALITE - Expedition One
Auch im Soundcheck: Soundcheck 01/24
Mehr über Metalite
- Genre:
- Melodic Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- AFM Records
- Release:
- 19.01.2024
- Expedition One
- Aurora
- CtrlAltDel
- Cyberdome
- Blazing Skies
- Outer Worlds
- New Generation
- In My Dreams
- Disciples Of The Stars
- Free
- Legendary
- Paradise
- Sanctum Of Light
- Utopia
- Take My Hand
- Hurricane
Wenn die Erwartungshaltung gering ist... wird es meistens doch ganz anders!
Nach drei szeneüblichen, inhaltlich auch vorhersehbaren Alben sind die Erwartungen an METALITE nicht mehr exorbitant groß. Vielleicht ist aber genau dieser Umstand auch eine Art befreiende Tatsache für den skandinavischen Female-Fronted-Act. Denn auch wenn die Truppe auf ihrem neuen Album keine kreativen Klimmzüge macht, hat sie doch an einigen Feinheiten gearbeitet, die den Sound von "Expedition One" relativ entspannt gestalten. Auch wenn man nun nicht sagen kann, dass die Weiterentwicklung extrem signifikant ist.
Beginnen wir daher zunächst einmal mit den Punkten, die bei METALITE im steten Fluss bleiben: Die Schweden bemühen sich in allen Nummern um leicht zugängliche Hooklines, bedienen sich dabei gerne auch mal bei der gesamten Genre-Geschichte und sorgen auch dafür, dass die Hardrock-Gemeinde am neuen Stoff Gefallen finden kann. Hier wird nix verkompliziert oder gar experimentiert, hier gibt es den üblichen Business-Ton in seiner vollen Breitseite. Dies führt zum altbekannten Problem der Vorhersehbarkeit und gerade im letzten Drittel auch zu leichten Abnutzungserscheinungen, weil die Band nicht mehr viel nachsetzen kann und auch nicht mehr sonderlich nach Vielseitigkeit strebt. Zuletzt gibt es gerade hier dann auch einige kitschige Noten ('Sanctum Of Light'), bei denen der metallische Kontext mal kurz verloren geht, allerdings geht das bei der Fülle an neuem Material ebenfalls noch in Ordnung - und final bestätigt es auch die vorherigen Eindrücke, dass METALITE gerne nach einem gefestigten Schema arbeitet.
Doch letztendlich verschafft dieser Aspekt dann auch eine gewisse Verlässlichkeit, die sich zwar nicht so weit festigt, dass die vertraute Klangumgebung dauerhaft Spaß bereitet, doch zumindest weiß man, was man auf "Expedition One" erwarten kann. Und auch wenn längst nicht alle Tracks überzeugen können, gibt es doch mehr als eine Handvoll ordentlicher Singalongs, die auch nach mehrmaliger Beschallung nicht verbraucht erscheinen. Gerade zu Beginn punktet die Truppe mit einigen mehr als soliden Uptempo-Nummern, bringt gute Widerhaken an den Hörer und vermittelt eine Menge Freude bei der Sache - und das wirkt manchmal ansteckender, als man es zunächst gedacht hätte. Genau dieser hier definitiv unumstößliche Fakt, dass bei METALITE nicht alles routiniert heruntergezockt wird und die Band ihre Leidenschaft positiv vermittelt bekommt, gibt den Ausschlag, zumindest für eine Hörprobe eine Empfehlung zu geben. "Expedition One" mag keine frischen Wege einschlagen und auch konzeptionell nicht wirklich mitreißen, ist aber dennoch eine sehr unterhaltsame Scheiben, bei denen man die genannten Einschränkungen gerne in Kauf nimmt.
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes