METAMORPHOSIS - Dark
Mehr über Metamorphosis
- Genre:
- Progressive Rock
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- ProgRock Records/SPV
- Release:
- 28.02.2009
- Song For My Son
- The Fight Is Over
- Hey Man
- Waking Up
- Knowing All I Do Is Worth Nothing
- You
- Where Do We Go Now
- Dark
Prog, der mich unschlüssig zurück lässt.
Das Schweizer Trio METAMORPHOSIS ist bereits seit dem Beginn des Jahrtausends aktiv und veröffentlicht mit "Dark" seinen vierten Longplayer auf ProgRock Records. Und mit dem Label ist auch die Grundausrichtung des Dreiers im Groben klar. Es gibt progressiven Rock, der atmosphärisch ist. Die Gitarre floydet immer mal wieder, der Gesang von Jean-Pierre Schenk ist eher zurückhaltender Natur und man verliert sich nicht in ewiglangen Frickelpassagen. Neben PINK FLOYD, sind auch Bands wie IQ oder SAGA durchaus als Einflüsse zu erkennen.
Klar, es gibt hunderte von Bands wie METAMORPHOSIS, die mit genau diesen Einflüssen arbeiten. Das ist also sicher nicht mehr originell. Aber die wahre Klasse der Musiker, erkennt man meist an ihrem Songwriting. Das ist es, wo sich die Spreu vom Weizen trennt. Dummerweise sind METAMORPHOSIS Spreu und Weizen. Licht und Schatten. Der 'Song For My Son' oder 'You' sind gut arrangiert, haben schlüssige Instrumentalparts und gute Melodylines, die sich sogar in der Großhirnrinde festsetzen können.
Aber es gibt eben auch die andere Seite. 'Hey Man', 'Knowing All I Do Is Worth Ending' und 'Dark' ziehen auch nach mehreren Durchläufen in Folge absolut spurlos an mir vorbei und können nicht einen Funken Aufmerksamkeit erregen. Das mag technisch alles sehr anspruchsvoll sein, lässt den Hörer aber völlig in der Luft hängen. Nicht schön.
Dennoch ist "Dark" ein Album, das Proggies selbst antesten müssen, da gerade diese Art von Musik auf jeden anders wirkt. Ich selbst bin noch etwas unschlüssig, ob meines finalen Urteils, fürchte aber, dass METAMORPHOSIS nicht mehr den Durchbruch bei mir schaffen werden.
Anspieltipps: Song For My Son, You
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Peter Kubaschk