METHADONE SKIES - Spactres At Dawn
Mehr über Methadone Skies
- Genre:
- Post Rock / Instrumental
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Haywire Records
- Release:
- 25.10.2024
- To No Avail
- '87 Via '94
- Mano Cornetto
- Thrill Estate
- Sheryl Low
- Use The Excessive Force
Guter Job, gutes Album - nicht mehr, nicht weniger.
15 Jahre sind eine extrem lange Zeit, in der es den Musikern von METHADONE SKIES jedoch leider nie so richtig gelungen ist, sich in der damals aufkeimenden und heute sehr lebendigen Post-Rock-Szene etwas lautstärker zu Wort zu melden. Dies mag einerseits sicherlich daran liegen, dass die Vertriebsmöglichkeiten für die Truppe aus dem rumänischen Timisoara teilweise stark eingeschränkt waren, andererseits aber auch an der Tatsache, dass die Band bis dato noch nicht die magische Formel entdeckt hat, um sich ebenfalls ein Stück des großen Kuchens zu sichern.
Auf "Spectres At Dawn" bietet die Kapelle nun sechs neue Kompositionen an, die zwar allesamt über gewisse Spannungsbögen und einen interessanten Stimmungsaufbau verfügen, jedoch auch diesmal nicht die entsprechenden Maßnahmen ergreifen können, um den Fokus etwas stärker auf die neue EP zu lenken. Handwerklich ist die Zusammensetzung aus alternativen Rocksounds und teils progressiv angehauchten Post-Rock-Arrangements zweifelsohne überzeugend, und gerade wenn METHADONE SKIES auch mal etwas experimenteller daherkommt ('Mano Cornetto'), geht der Daumen sofort nach oben, doch im Großen und Ganzen bleibt bei dem groovigen Gemisch immer noch nicht genügend hängen, als dass man hier eine blinde Empfehlung aussprechen möchte - so gut und ordentlich das alles auch aufbereitet sein mag.
Umgekehrt bewegen sich die Osteuropäer in allen Aspekten deutlich über dem Durchschnitt, bringen einen sehr anständigen, druckvollen Sound auf die Tafel und sparen auch an Ideen und entsprechender Abwechslung nicht. Doch der Moment, an dem es dann final 'klick' macht und man über das zufriedene Nicken hinaus auch den Körper in Bewegung setzt, bleibt auch auf "Spectres At Dawn" aus. Es ist hörenswerter, solider Stoff, doch eben nicht das gewünschte Highlight, das METHADONE SKIES aus dem lokalen Underground befreien und auch auf der internationalen Landkarte als Top-Adresse etablieren könnte.
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes