METRO CHUCKS - Just Go
Mehr über Metro Chucks
- Genre:
- Indie Rock / Pop
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- RecordJet / Soulfood
- Release:
- 01.04.2016
- One And One
- Just Go
- Roll With Me
- Infection
- WILF
- Don't Look Back Girl
- New Hole
- In The Afternoon
- Pool
- Once Again
- Salvation
Locker beschwingte Rhythmen mit angenehmem Unterhaltungswert
Es soll nicht besonders weh tun, es darf auch nicht zu rau sein, und wenn eine Spur Pop den Sound ziert, geht das bei den METRO CHUCKS auch in Ordnung. Die Band aus Berlin hat sich definitiv dem Easy Listening verschrieben, komponiert aber nicht auf Teufel komm raus flotte Single-Hits, sondern gestaltet das Material trotz der zahlreichen Hooklines sehr variabel und letztendlich auch angenehm. Soviel schon einmal zur aktuellen Scheibe.
Denn auf "Just Go" strahlt die Combo als erstes einmal eine Menge Leichtigkeit aus, die sich in feinen, beschwingten Rhythmen, einigen netten Gitarrenharmonien und simplen, aber eben doch sehr effizienten Refrains wiederspiegelt. "Just Go" rockt manchmal etwas glatt und verlässt die Independent-Spur auch gerne mal zugunsten einer Mainstream-Chorusline, doch die gelegentliche Pop-Punk-Verbindung, die ab und zu auftauchende Emo-Komponente und das nicht zu unterschätzende Retro-Feeling sorgen inständig dafür, dass die Band nicht zu sehr in den gängigen Modern-Rock-Klischees versinkt - selbst wenn hier und dort Passagen auftauchen, die man dieser Attribute gerne mal zuschreiben möchte.
Doch der Fluss der Kompositionen ist sehr, sehr angenehm, die Flexibilität in den Arrangements wehrt sich gegen die zunächst angedeutete Simplizität, und da die gute Laune irgendwann (und zwar recht flott) auch auf den Hörer überschwappt, will man den METRO CHUCKS nie so recht ans Bein pinkeln - Mainstream hin oder her! Vielleicht ist "Just Go" kein echtes Überalbum, weil es mit zu vielen bekannten Elementen arbeitet. Aber der Unterhaltungswert ist unbestritten, die Atmosphäre ist belebend, und das Material ist weit über dem Durchschnitt. Mehr will man gar nicht!
Anspieltipps: WILF, Pool
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes