MIARA - Hungering Inside
Mehr über Miara
- Genre:
- Melodic Death Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Inverse Records
- Release:
- 17.11.2023
- Hungering Inside
- You Still Remain
- The Gate Of Hell
- Fit Into The Mold
- Save Me
- Broken Bond
- My Will Dominates
- Trying
- Honesty Is A Dream
So nah dran am Original - und keinen Deut schlechter als IN FLAMES!
Zweifelsohne haben die Musiker von MIARA das beste IN FLAMES-Album eingespielt, das in den vergangenen 20 Jahren nicht vom schwedischen Original komponiert worden ist - und damit ist über diese Italiener schon eine Menge gesagt. Stilistisch ist die Orientierung an Anders Fridén und seiner Truppe so heftig, dass man eigentlich keine echten Unterschiede ausmachen kann. Selbst der Wechselgesang ist so stark von den Königen der Göteborger Szene geprägt (oder abgekupfert - je nachdem, wie man es sehen will), dass lediglich diejenigen, die mit dem Material vertraut sind, den Unterschied erkennen werden.
Und nun? Soll man MIARA vorwerfen, eine mögliche Eigenständigkeit verkauft zu haben, um exakt den gleichen Sound aufzufahren wie die offenkundigen Idole? Ganz ehrlich: Wenn eine Band so stark darin ist, Vertrautes zu reproduzieren und dabei gelegentlich sogar noch stärker auftrumpft als das Vorbild, liegt es wirklich fern, hier echte Kritik äußern zu wollen. Die Melodien sitzen, die Refrains werden verdammt gut auf den Punkt gebracht, in Sachen Eingängigkeit ist man auf allerhöchstem Level unterwegs, und die Dynamik des Materials von "Hungering Inside" ist derart over the top, dass man am Ende ohnehin froh ist, ein aktuell mindestens gleichwertiges Äquivalent zu haben. Und was die Jungs aus Bologna sogar noch stärker macht: Auf ihrem neuen Album gibt es absolut keinen Hänger, sondern ausschließlich Hits. Genau das gab es bei IN FLAMES zuletzt ja auch nicht wirklich immer.
Insofern kann man es an dieser Stelle kurz und schmerzlos machen: Beide Bands haben ihre Daseinsberechtigung, beide haben auf ihrem jeweils aktuellen Album ein paar richtige Granaten ins Rennen geschickt und beide verdienen daher auch die höchste Anerkennung - MIARA vor allem deswegen, weil ihr frecher Ansatz in keinster Weise gekünstelt wirkt, sondern trotz allem erfrischend klingt. Richtig geiler Stoff!
Anspieltipps: Hungering Inside, Save Me, My Will Dominates
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Björn Backes