MICHAEL LANDAU GROUP, THE - Live
Mehr über Michael Landau Group, The
- Genre:
- Jazz
- Label:
- Mascot-Provogue
- Release:
- 23.10.2006
- Worried Life Blues
- The Sun
- A Peaceful Ride
- Underwear
- 6/8 Blues
- Born In The Rain
- The Mighty SB
- Ghouls And The Goblins
- Widow
- Johnny's Song
- Good Friend
- Untitled
Michael Landau ist ein in seinen Kreisen sehr angesehener Jazzgitarrist, der schon mit diversen Größen aus dem Jazz, Rock und Pop zusammen gespielt hat. Als Beispiele seien hier mal Miles Davis, Joni Mitchell, Diana Ross oder Rod Stewart aufgezählt.
Auf dem vorliegenden Live-Doppelalbum präsentiert Michael Landau, unterstützt von Jimmy Johnson (b.), Scott Kinsey (k.), Toss Panos (dr.) und Gary Novak (dr.), seine eigenen Kompositionen.
Nun sind Jazz-Konzerte sicher nicht dafür bekannt, dass dort der Bär steppt, die Wände wackeln, der Moshpit kreist. Aber diese zwei Stunden sind das definitiv langweiligste Gedudel, das ich mir in mehr als fünf Jahren bei POWERMETAL.de je anhören musste. Klar, die fünf Musiker sind sicher alles echte Könner und Freunden von jazzigen Klängen und Musiker werden an den stets ruhigen, aber stellenweise sehr schrägen, vertrackten Tönen auch durchaus ihren Spaß haben können. Das mag ich gar nicht in Frage stellen.
Doch hat THE MICHAEL LANDAU GROUP nicht mal entfernt etwas mit Rockmusik zu tun und so auch nur eine sehr zweifelhafte Berechtigung überhaupt auf unseren Seiten aufzutauchen. Auf mich wirken die 6/8, 7/8 und 15/16-Takte jedenfalls nach drei Songs so ermüdend, dass ichishasodhfaösldf – ups, sorry – so ermüdend, dass ich tatsächlich wegnicke.
Fans von Michael Landau werden jetzt sicher erbost aufschreien und sicherlich habe ich dieses Live-Album völlig zu unrecht verrissen. Doch für mich ist das eine zweistündige Qual.
Wer auf Michael Landau steht, sollte meinen bösen Worten zum Trotz natürlich dennoch mindestens in dieses Album reinhören.
Anspieltipps: Egal.
- Redakteur:
- Peter Kubaschk