MIDDLE CLASS RUT - No Name No Color
Mehr über Middle Class Rut
- Genre:
- Alternative Rock
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Rykodisc (Warner)
- Release:
- 21.01.2011
- Busy Bein' Born
- Usa
- New Low
- Lifelong Dayshift
- One Debt Away
- Are You On Your Way
- Alive Or Dead
- I Guess You Could Say
- Sad To Know
- Dead End
- Thought I Was
- Cornbread
Anstrengend, aber doch in Ordnung.
Zwei-Mann-Projekte sind spätestens seit den just aufgelösten THE WHITE STRIPES salonfähig. Zuletzt waren mit THE TING TINGS oder JOHNOSSI Duos mehr als hip. MIDDLE CLASS RUT wollen sich in diese erfolgreiche Reihe einreihen.
"No Name No Color" wird weitestgehend als ein umwerfendes Alternative Rock-Album gelobt. Doch irgendwie kann ich MIDDLE CLASS RUT nicht so viel abgewinnen. Das Duo erinnert schon mehr als dezent an 90er Größen wie JANE'S ADDICTION oder auch KILLING JOKE. Neben Rock gibt es also auch das ein oder andere Sample zu hören. Allerdings klingt mir manches noch zu unausgereift, was vielleicht daran liegt, dass man die Songs schnell aufnimmt und nicht lange fackelt. Vielleicht sehen andere in dieser Spontanität einen Vorteil. Bei anderen Bands klappt das sicherlich auch, bei MIDDLE CLASS RUT - zumindest für meine Ohren - nicht.
Dabei haben sie mit 'A New Low' sogar einen recht eingängigen Song. Im Verlauf der Platte blitzen auch des öfteren weitere gute Momente durch. Leider ist mir das aber zu wenig, um mich wirklich zu überzeugen. Immerhin gibt es genug Konkurrenz im Bereich von Indie und Alternative, die eigenständiger klingen und mehr Hits vorzuweisen haben.
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Sebastian Berning