MIDNIGHT CHASER - Rough And Tough
Auch im Soundcheck: Soundcheck 11/2011
Mehr über Midnight Chaser
- Genre:
- Hardrock / Heavy Metal
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Heavy Artillery
- Release:
- 01.11.2011
- Awesome Party
- Out On Your Shield
- Rough And Tough
- Swords For Hire
- Cougar´d
- Hotshot
- Dynamite
- Earthquake
- Who Dares Wins
"Mitternachtsjäger" aus der Bay Area wecken Old-School-Liebhaber aus dem Schlaf und huldigen erneut den 80er Jahre-Helden nach ihrer 2010er Mini-CD mit einer neuen, starken Platte. Für Metal-Puristen und solche, die es werden wollen.
Vielleicht haben sich die vier Metaller aus der Bay Area, California, ja nach diesem gleichnamigen Song von WHITE SPIRIT benannt (WHITE SPIRIT waren eine traditionelle Heavy-Kapelle aus England, 1975-1981, in welcher auch schon Janick Gers, später IRON MAIDEN, und Brian Howe, BAD COMPANY, ihre Dienste abgeleistet haben). Jedenfalls wird schon mit dem ersten Appetitanreger und Riffgewitter 'Awesome Party' klar, welches 9-Gang-Metal-Menü hier in der Schwermetall-Küche angerichtet wird: Lupenreiner Retro-Metal der 70er/80er Jahre, mit kräftigem NWoBHM-Einschlag.
Die Zutaten bestehen im Großen und Ganzen aus eben dieser Art Hardrock/Heavy Metal, den seinerzeit Bands wie TYGERS OF PAN TANG oder JUDAS PRIEST komponierten, auch ein wenig alte SCORPIONS höre ich da, aber ansonsten muß man den Herren Lauck, Hunt, Thomas und Atwood (zumeist stammen diese ursprünglich von der Ostküste Amerikas) zugestehen, daß sie diese Einflüsse fast überklug bündeln und ihren Kompositionen eine eigene Handschrift verleihen können.
Ebenso - wahrscheinlich eher ungewollt - haben lediglich neun Songs Platz auf der CD gefunden (man erinnere sich: In den 80er Jahren waren neun oder zehn Lieder eher der Durchschnitt auf einer LP) und so vermeiden MIDNIGHT CHASER gezielt, der Gefahr zu erliegen, noch ein paar Pausenfüller draufzupacken und können eigentlich nur gewinnen.
Sicher, MIDNIGHT CHASER sind nicht der nächste große Wurf oder gar neue Trend, jedoch machen die Songs schon beim ersten Durchlauf Spaß und das ist viel wert heutzutage, wo viele CDs durchgeplant erscheinen. MIDNIGHT CHASER jedoch schütteln eher locker-flockig die Tracks aus dem Ärmel. Der Sound ist etwas trocken, eben der typische, coole Produktionsstil der 70er/Anfang 80er Jahre, bevor dieser dann vom wuchtigen Arena-Sound abgelöst wurde.
Anspieltipps: 'Awesome Party', 'Rough And Tough', 'Swords For Hire', 'Dynamite', Who Dares Wins' und die anderen vier verbleibenden, schönen Menügänge. Alles in allem wünsche ich einen gesunden Appetit.
Die CD ragt zu Recht aus der CD-Veröffentlichungsmasse heraus, auch das Cover ist herrlicher 80er-Kitsch mit leicht sexistischer Note, manches ändert sich eben nie. Ist eben so. Es findet kein Notenabzug statt, was zählt sind die Songs. Kein Schnick und Schnack, "Rough And Tough" hat was!
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Dirk Ballerstädt