MINDFEED - Ten Miles High
Mehr über Mindfeed
- Genre:
- Heavy Metal
- Label:
- Inside Out / SPV
- Release:
- 15.04.1998
- Waiting
- Words
- Cold Smile
- Ten Miles High
- I Bleed
- Innocent
- We Stand / We Fall
- Look Like You?
- Mother (Acoustic)
Ich fühle mich schuldig. Wie konnte ich Ende des letzten Jahrzehnts nur so eine geile Band wie MINDFEED überhören? Anscheinend war ich nicht der Einzige, denn nach nur zwei Alben lösten sich die Engländer auch schon wieder auf, obwohl bereits Songs für ein drittes Werk geschrieben waren. Die Rahmenbedingungen wurden mehr als erfüllt: Der ehemalige THRESHOLD-Fronter Glynn Morgan gründete eine neue Band und übernahm zum ersten Mal auch die Gitarren, MINDFEED kamen bei meinem Lieblingslabel Inside Out unter und das Ganze wurde auch noch von Andy Sneap produziert.
Wie hören sich MINDFEED an? Nicht so, wie man erwarten durfte. Mit THRESHOLD hat das Ganze nämlich überhaupt nichts zu tun. Wie sich herausstellt, waren MINDFEED ein unabhängiger Metal-Bastard aus Groove und Heaviness. Dermaßen geile und powervolle Riffs, unglaubliche Vocallines und vor allem eine Bandharmonie in dieser Form ist unbeschreiblich sensationell. Zwar benötigen die Hits ein wenig, bis sie zünden, aber das steigert den Unterhaltungswert des Albums nur auf längere Sicht. Die Hits sind hierbei eindeutig in der Mehrzahl, denn so gut wie alle Songs sind unglaubliche Metal-Hammer mit einem nicht zu toppenden Groove, das Songwriting ist einfach überirdisch! Wie konnten THRESHOLD nur so einen genialen Songwriter und vor allem Sänger rauswerfen? Da kann Damian Wilson noch einiges an Ausdruck und Leidenschaft dazulernen! Die Proggies gehören auch zu meinen Faves, die Hitdichte der beiden MINDFEED-Alben werden sie aber niemals erreichen.
MINDFEED strotzen nur so vor Power, und wo Glynn Morgan diese Riffs und Soli hervorzaubert, bleibt mir ein Rätsel. Genauso ein Rätsel, wieso MINDFEED komplett untergegangen sind und sich leider auflösten. Da die beiden Alben mittlerweile zu läppischen Preisen bei den üblichen Verdächtigen im Internet angeboten werden, ist es meine Pflicht, euch eine Kaufempfehlung zu geben. Alle Heavy-Freaks mit Bock auf Groove (und ich meine Groooooooove!!!) und Power müssen MINDFEED eine Chance geben.
Anspieltipps: Waiting, Cold Smile, Ten Miles High, I Bleed, Innocent, We Stand / We Fall
- Redakteur:
- Christian Hubert