MINDKOR - Dark Matter
Mehr über Mindkor
- Genre:
- Death Metal
- Label:
- Demo
- Dark Matter
- Human Remains
- (Apostacy Intro)
- Apostacy
- Temples Of Ignorance
Diese Tage kam das MINDKOR Demo zu mir hereingeflattert. Über die CD von einer Band aus Seattle (USA) freut man sich natürlich. Erinnerungen werden wach an jene Tage, in denen man noch mehr im Underground verwachsen war und massenweise Demos vielversprechender Bands lauschte. MINDKOR verstärken diese Erinnerungen, denn sie spielen puren Death Metal, wie man ihn heute nur noch selten findet. Zudem erinnern mich MINDKOR an so manche Band von damals (hier seien ROYAL ANGUISH genannt – kennt die noch jemand? Eine CD ist gerade in Arbeit), was schon ein kleiner Hinweis darauf ist, dass diese Band Potential und mit “Dark Matter“ ein gutes Werk veröffentlicht hat.
Der Sound ist völlig in Ordnung und Craig Lomas´ Gesang gefällt mir sehr gut. Von “Gesang“ kann man hier zwar nicht sprechen, aber er ist auch nicht zu abartig und passt somit sehr gut zur Musik von MINDKOR. Die Band selbst zeichnet sich aus durch fette Gitarren und ein druckvolles Schlagzeug. Auch der Bass kann Akzente setzen und wie gesagt, der Gesang passt sehr gut. Somit präsentiert sich die Band als eine starke Einheit, die musikalisch überzeugen kann. Bestes Beispiel hierfür: “Apostacy“, das mit etwas längerem Intro sehr gut ankommt. Gleiches gilt für die letzte Nummer “Temples Of Ignorance“. Nach einem verspielten Intro (mit total coolen Bass Drum Kicks) zieht man hier allerdings mit dem Tempo an. So findet man auf dem Silberling durchaus auch schnellere Passagen, geknüppelt wird jedoch nie.
MINDKOR selbst bezeichnen sich als Mischung aus old und new School Mucke. Mit „New School“ meinen sie aber sicherlich nicht „New Metal“! Kleinere Erfolge hat die Band auch schon aufzuweisen, so wurde ihre Musik bereits im Radio in Amerika, Schweden und Brasilien gespielt. Weiterhin spielen sie Shows in Washington und auch auf so manchem Festival konnte man die Band bewundern. In der nach eigenen Angaben “wachsenden Metal Szene um Seattle“ wollen sie sich weiterhin etablieren und als führende Kraft entwickeln. Dafür wünsche ich ihnen alles Gute und wollen wir hoffen, dass die Amis wieder vermehrt einen Sinn für gute Musik entwickeln ;-)
Ein lohnendes Demo mit 4 abwechslungsreichen Tracks, zu beziehen bei http://www.minkor.com Mittlerweile übernimmt übrigens Lead Gitarrist Jorge Molne den Gesang, weil Craig Lomas die Band nach den Aufnahmen verlassen hat. Für die “richtige“ CD (geplant für Anfang 2003) hege ich große Hoffnungen.
Anspieltipps: Dark Matter
- Redakteur:
- Stefan Lang