MINIPLI - Love Is For The Fishis
Mehr über Minipli
- Genre:
- Electro/Rock/Pop/Wave
- Label:
- Comet (Radar Music)
- Release:
- 22.09.2007
- Love To Come
- Fuego!
- Lynchian Movie
- Difficile On The Water
- Bobby-Ray
- La Shit
- Electric Brainstorm
- Wichl & The Loops
- Washing The Money
- Les Anges Losanges
"Love To Come" – Aber erst in fünf Minuten, wie die Stimmen des ersten gleichnamigen Songs des aktuellen Albums "Love Is For The Fishis" von MINIPLI verraten. In Wirklichkeit geht der erste Song aber nur rund zwei Minuten und hat etwas von einem Kabarettstück. "Lalalala"-Einlagen sind ebenfalls zu vernehmen. Man möge fast sagen, dass bei den drei Puppen von MINIPLI, wie sie auf dem Cover zu sehen sind, ein Schräubchen locker ist. Dieser Eindruck ist aber auch zu Beginn des zweiten Songs 'Fuego!' noch vorhanden. Dann wird eine Zigarette angezündet, weitere Instrumente ertönen und siehe da: Ein recht minimalistisch rockiger Song. Anfängliche Ablehnung ist nahezu abgelegt und nun geht es auf zur Entdeckungstour.
Ruhiger, aber in einer sehr lässigen, elektrisierenden Weise, geht es mit 'Lynchian Movie' weiter. Erst beim Folgesong 'Difficile On The Water' ist bei dem klaren Gesang und den gering eingesetzten Instrumenten wieder etwas kabarettlastiges zu spüren. Gespanntes Lauschen. Nach rund zwei Minuten wird alles schneller und melodiöser. Doch wer hatte bei solch einem Cover und erstem Song bei MINIPLI etwas Durchschnittliches erwartet? Facettenreich geht es weiter: 'Bobby Ray' wird von Fiffy, die auch Drummerin ist, und Nipless, der auch Bass, Gitarre und Keyboard spielt, gesungen. Doch bei diesem Song gibt es nur die Gitarre zu hören. Ein schöner Akustiksong. Skurriler wird es dann bei 'La Shit' und 'Electric Brainstorm'. Nach einem ganz kurzen "Song" namens 'Wichl & The Loops' – der wohl eher ein rein instrumentaler Lückenfüller ist, geht es wieder etwas schneller vorwärts: 'Washing The Money' verleitet sogar direkt zum Bewegen. Ein netter elektronischer Song. Der Höhepunkt oder das "Maximum, maximum" kommt am Ende mit 'Les Anges Losanges'. Eine Mischung aus wirrem Gesang und leicht schräger Melodie.
Dass MINIPLI ein wenig anders sind, konnte man aber schon auf dem Cover sehen. Trotzdem weckt ihr Album "Love Is For The Fishis" Interesse, mehr von MINIPLI zu hören und am Besten Live. Ob denn die Puppen – oder die Luxemburger – denen auf dem Cover ähneln, bleibt fragwürdig. Tolle elektronische Musik, die Elemente aus dem Pop, Rock und Wave-Bereich enthält, machen sie zumindest.
Anspieltipp: Lynchian Movie
- Redakteur:
- Franziska Böhl